30 Jahre Festspielhaus St. Pölten: Jubiläumssaison mit internationalem Tanz und Orchester-Karaoke
Dieses Thema Freunden empfehlen

Festspielhaus St. Pölten feiert 30-jähriges Jubiläum mit Saisonmotto „Fest/ Im Moment“

Das Festspielhaus St. Pölten begeht in der Saison 2026/27 sein 30-jähriges Jubiläum. Die Jubiläumssaison steht unter dem Motto „Fest/ Im Moment“ und umfasst internationale Tanzaufführungen, Konzerte und Mitmach-Veranstaltungen.

Die künstlerische Leiterin Bettina Masuch, seit 2022 im Amt, betont, dass das Programm Bögen zwischen Genres, Generationen und Perspektiven spannen soll. Im Jubiläumsjahr ist ihr die Verbindung mit der Stadt St. Pölten und die Verankerung im städtischen Kulturleben besonders wichtig.

Internationaler Tanz im Mittelpunkt

Internationaler zeitgenössischer Tanz ist ein zentrales Element der Programmierung. Die neue Spielzeit startet am 26. September mit einem dreiteiligen Abend des Ballet BC aus Vancouver, der unter anderem eine Kreation der Choreografin Crystal Pite beinhaltet. Im November kehrt das Opera Ballet Vlaanderen mit drei Arbeiten von Anne Teresa de Keersmaeker zurück.

Auch die Batsheva Dance Company tritt mit „Mr. Gaga“ Ohad Naharin in St. Pölten auf. Der französische Choreograf Mourad Merzouki zeigt das Stück „Kaléidoscope“ und erarbeitet zum Saisonfinale ein Community-Projekt für rund 60 bewegungsfreudige Menschen allen Alters, für das im Winter ein Open Call erfolgt.

Das Kollektiv (LA)Horde kommt gemeinsam mit dem Ballet National de Marseille ins Festspielhaus. Das Nederlands Dans Theater präsentiert Arbeiten von Jiří Kylián, Crystal Pite und Hofesh Shechter. Das Ballet du Grand Theatre de Geneve bringt die Kreation „Dimokratía“ von Sidi Larbi Cherkaoui, die am Jahrestag der Befreiung von Nazi-Deutschland aufgeführt wird.

Konzerte und Open-Air-Programm

Das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich ist Residenzorchester im Festspielhaus und gestaltet mehrere Konzerte. Weitere Auftritte in der Saison sind mit dem Herbert Pixner Projekt, London Brass, Federspiel, Hubert von Goisern, Pippo Pollina und Eliades Ochoa vorgesehen. Auch ein Auftritt des Schmusechors gehört zum Programm.

Am 10. September findet in St. Pölten das Domplatz-Open-Air „Nordlichter“ statt. Mitwirkende sind das Tonkünstler-Orchester, die Sängerin Rebekka Bakken, die Geigerin Ragnhild Hemsing, Eivor und das Mundharmonika-Quartett Sväng.

„Fest/ Momente“ und Angebote für Kinder

Zum 30. Geburtstag des Festspielhauses sind 30 „Fest/ Momente“ geplant. Dazu zählen Dance-Along-Sessions am Domplatz, eine Einladung zu Kaffee und Kuchen in der Innenstadt, ein Circus-Festival mit der Bühne im Hof, Flashmobs und Orchester-Karaoke.

Für jüngere Besucherinnen und Besucher ist das Big Bang Festival für Kinder ab fünf Jahren Teil des Programms.

Aussagen der künstlerischen Leiterin

Bettina Masuch erklärt, sie sei extrem froh und erleichtert über den hohen Publikumszuspruch und spricht von viel positiver Resonanz. Ein Haus der Größe des Festspielhauses verlange ihrer Ansicht nach eine bestimmte Art von Exzellenz; zugleich bemühe man sich, Brücken zu schlagen und nahbar zu sein.

Sie betont, dass in der kommenden Spielzeit nicht nur das Haus, sondern vor allem das Publikum gefeiert werde. Kunst beschreibt sie als Schutzraum, der helfen könne, sich mit schmerzhaften Themen der Zeit auseinanderzusetzen und besondere Momente zu schaffen, die in den Alltag mitgenommen werden können. Das Motto „Fest/ Im Moment“ soll dabei gleichermaßen Einladung wie Versprechen ausdrücken.