A14 in Vorarlberg: Baustellenchaos erwartet Autofahrer im Ländle
Dieses Thema Freunden empfehlen

Mehrere Baustellen bremsen Verkehr auf der A14 in Vorarlberg

Auf der Autobahn A14 in Vorarlberg müssen Autofahrer derzeit mit zahlreichen Verkehrseinschränkungen rechnen. Auf einem rund 60 Kilometer langen Abschnitt wird an sechs Stellen gearbeitet.

Die Arbeiten umfassen unter anderem Fahrbahnsanierungen, Brückeninstandsetzungen, Tunnelmaßnahmen sowie den Bau eines neuen Rastplatzes. Mit Verzögerungen ist in mehreren Bereichen zu rechnen.

Arbeiten rund um Pfändertunnel und Dornbirn-Süd

Zwischen den Abfahrten Lochau-Hörbranz und Wolfurt-Lauterach werden bis Oktober Arbeiten durchgeführt. In diesem Bereich wird die Entwässerung erneuert, die Höchstgeschwindigkeit ist zwischen der Abfahrt Wolfurt-Lauterach und dem Pfändertunnel auf 60 km/h begrenzt.

Der Pfändertunnel ist bis 24. Oktober 2026 montags bis freitags von 20.00 Uhr bis 5.00 Uhr gesperrt. Zusätzlich wird vom 12. bis 17. Oktober 2026 die Oströhre des Pfändertunnels komplett gesperrt.

Von Bregenz kommend ist bis 26. Juni 2026 die Abfahrt Dornbirn-Süd gesperrt, zudem ist die Auffahrt Dornbirn-Süd in Richtung Bludenz derzeit nicht möglich. Als Grund wird die Sanierung der Unterführung genannt, die bis 3. Juli 2026 vorgesehen ist.

Sanierungen bei Altach, Götzis und im Walgau

Zwischen den Anschlussstellen Altach-Götzis und Götzis-Koblach werden bis Mitte Dezember die Fahrbahn und drei Brücken saniert. Auch in diesem Abschnitt wird die Entwässerung erneuert.

Zwischen Frastanz-Feldkirch und Nenzing-Bludesch werden in den nächsten drei Jahren die Fahrbahn erneuert und zwei Brücken instandgesetzt. Zudem wird die Entwässerung erneuert. Die erste Bauphase in diesem Abschnitt dauert bis 17. Juli 2026.

Bis März 2027 entsteht an der A14 der neue Rastplatz Walgau Süd. Dieser soll 39 Lkw-Stellplätze und 23 Pkw-Parkplätze bieten. Auf dem Rastplatz werden eine WC-Anlage und Duschmöglichkeiten gebaut.

Sperre bei Bludenz-Nüziders und saisonale Arbeiten

Bei Bludenz-Nüziders wird die Abfahrt in Richtung Deutschland saniert, ebenso die dortige Brücke. Die Abfahrt ist wegen der Sanierungsarbeiten gesperrt. Außerdem werden in diesem Bereich die Entwässerung und die Beschilderung erneuert. Die Bauarbeiten sind bis 7. Juli 2026 angesetzt.

Mit dem Ende der Skisaison und steigenden Temperaturen werden auf der Autobahn verstärkt Sanierungsarbeiten durchgeführt. Dazu zählen auch Tunnelreinigungen, die im März und April stattfinden und als „Tunnel-Waschtage“ bezeichnet werden.