Absage des ATP-Challenger-Turniers in Bad Waltersdorf 2026: Tennisösterreich verliert Highlight
Dieses Thema Freunden empfehlen

ATP-Challenger-Turnier in Bad Waltersdorf für 2026 abgesagt

Das ATP-Challenger-Turnier in Bad Waltersdorf wird im Jahr 2026 nicht ausgetragen. Veranstalter Sascha Freitag gab die Absage am Donnerstag bekannt.

Das Turnier auf ATP-125er-Ebene gilt als drittgrößtes Herren-Tennisturnier in Österreich. Die ersten drei Auflagen fanden in den Jahren 2023, 2024 und 2025 statt und wurden von Freitag in einer Aussendung als erfolgreiche Veranstaltungen beschrieben.

In seiner Mitteilung erklärte Freitag, man müsse das Turnier für 2026 „schweren Herzens“ absagen. Als Gründe nannte er deutlich gesteigerte Anforderungen der ATP sowie globale wirtschaftliche Herausforderungen.

Die Turnieranlage in Bad Waltersdorf war im Jahr 2024 kurz vor dem Davis Cup durch schwere Unwetter in Mitleidenschaft gezogen worden. Für 2026 wird es nach den aktuellen Planungen im südoststeirischen Thermen- und Vulkanland kein Tennisevent auf Challenger-Ebene geben.

Freitag betonte zugleich, dass bereits an einer Fortsetzung und Neuauflage des ATP-Events für 2027 gearbeitet werde. Die Bemühungen, das Tennisturnier wieder nach Bad Waltersdorf zu holen, sind angelaufen.

Challenger-Landschaft in Österreich

Auf ATP-Ebene gibt es in Österreich derzeit zwei Challenger-Turniere. Eines davon findet in Mauthausen in Oberösterreich statt und ist für die kommende Woche angekündigt. Das zweite wird in Tulln in Niederösterreich ausgetragen und ist für den Zeitraum vom 6. bis 13. September angesetzt.

Vor zwei Jahren wurden in Österreich noch vier ATP-Challenger-Turniere veranstaltet. Das Turnier in Salzburg wurde im Vorjahr wegen fehlender Sponsoren eingestellt.