Neue Narzissenkönigin beim 66. Narzissenfest in Bad Aussee gewählt
Beim 66. Narzissenfest im steirischen Ausseerland sind am Donnerstagabend drei Narzissenhoheiten gewählt worden. Zur Narzissenkönigin 2026 wurde Lisa Kummer aus Bad Aussee gekürt.
Rund 300 Gäste nahmen an der Wahl der Narzissenhoheiten in Bad Aussee teil, die als Auftakt des mehrtägigen Narzissenfestes gilt. Das Fest in Bad Aussee dauert bis Sonntag.
Lisa Kummer setzte sich bei der Wahl gegen Annalena Pliem und Verena Pfandlsteiner durch. Die drei Narzissenhoheiten werden in den kommenden Monaten das Ausseerland repräsentieren.
Das Narzissenfest findet im Frühling in der Region Ausseerland Salzkammergut statt. Dem Fest wird für die Region eine große wirtschaftliche und touristische Bedeutung zugeschrieben; bei gutem Wetter werden bis zu 20.000 Besucher erwartet.
Figuren, Bootskorso und ehrenamtliche Unterstützung
Rund eine Million Narzissenblüten werden für das Fest gepflückt und in Metallgerüste zu Figuren gesteckt. Diese Figuren werden am Sonntag in Altaussee aufgestellt.
Für den Bootskorso am Sonntag um 14.00 Uhr werden die Figuren auf Plätten und Kähne verladen. Rund 3.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus der Region beteiligen sich an den Arbeiten für das Narzissenfest.
Der abschließende Höhepunkt des Festes ist am Sonntag die Wahl der schönsten Figuren.








