Badner Bahn: Sicherheit und Nachtverkehr sorgen für Zufriedenheit bei Fahrgästen


Die Fahrgäste der Badner Bahn vergeben der blau-weißen Straßenbahn in einer kürzlich durchgeführten Befragung die hervorragende Note 1,6. Dabei gaben 87 Prozent der Befragten an, mit verschiedenen Aspekten des Services, insbesondere den Themen Sicherheit, Sauberkeit und dem neu eingeführten Nachtverkehr, zufrieden zu sein.

WIEN. Die Badner Bahn kann sich über eine Bestnote von 1,6 freuen, die in einer Erhebung des Unternehmens erzielt wurde. Im Vergleich zum Vorjahr, als die Note zwischen 1,7 und 1,8 lag, stellt dies eine erneute Verbesserung dar. Die Befragung umfasste 937 Teilnehmer und wurde durch die Wiener Lokalbahnen (WLB) durchgeführt. Besonders positiv beurteilt wurden die Sicherheitsmaßnahmen und die Sauberkeit der Straßenbahn, was einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtbewertung hatte.

WLB-Geschäftsführer Thomas Gruber äußerte sich erfreut über das positive Feedback der Fahrgäste: „Wir schätzen die Rückmeldungen sehr und sind kontinuierlich bestrebt, unser Angebot weiter zu optimieren.“ Gruber verwies auch auf die Investitionen in die Modernisierung des Fuhrparks, die sich ebenfalls positiv auf die Befragungsergebnisse ausgewirkt hätten.

92 Prozent mit Sicherheit zufrieden

Seit etwa zwei Jahren sind 30 neue TW500-Garnituren im Einsatz. Diese neue Baureihe bietet mehr Sitzplätze, ist barrierefrei und klimatisiert, was den Fahrkomfort erheblich erhöht. Die Zufriedenheit mit diesen neuen Wagen führte zu einer Bewertung von 1,7 auf der gesamten Strecke von Wiener Neudorf bis zum Karlsplatz.

Der neu-eingeführte Nachtverkehr sorgt für gute Ergebnisse bei der Fahrgastbefragung. (Archiv) | Foto: WLB/Zinner

Generell zeigten sich in allen Kategorien Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr. Besonderen Anklang fand der neu eingeführte Nachtverkehr, mit dem 86 Prozent der Fahrgäste sehr zufrieden sind. Mit 92 Prozent war die Zufriedenheit hinsichtlich der Sicherheitsstandards die höchste Bewertung in allen Überprüfungen.

Bessere Kommunikation bei Störungsfällen

Die Studie wurde von einem externen Marktforschungsinstitut durchgeführt. Rund die Hälfte der Befragten gab an, die Badner Bahn täglich für den Arbeitsweg zu nutzen, während 17 Prozent die Straßenbahn für den Schulweg nutzen. Weitere Fahrgastgründe sind Shopping- und Freizeitaktivitäten, insbesondere wegen der Nähe zur Shopping City Süd (SCS).

Zusätzlich zur allgemeinen Zufriedenheit wurden die Fahrgäste nach ihren Wünschen für Verbesserungen befragt. Über 50 Prozent äußerten den Wunsch nach einer Ausweitung der Frequenz auf alle 7,5 Minuten. Ebenso wurde vorgeschlagen, die Kommunikation bei Störungen und zeitnahe Informationen zu optimieren.

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