Spatenstich für neuen Zentralbau der Klinik Favoriten
Auf dem Areal der Klinik Favoriten hat am Mittwoch der Bau eines neuen Zentralbaus begonnen. Mit dem Spatenstich startete eines der größten Bauprojekte des Wiener Gesundheitsverbundes.
Der Neubau soll auf 65.000 Quadratmetern Nutzfläche zahlreiche medizinische Leistungen unter einem Dach bündeln. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2035 vorgesehen.
Die Nutzfläche des Zentralbaus entspricht rund neun Fußballfeldern. Das Gebäude umfasst neun Ebenen und integriert dabei acht bestehende Pavillons der Klinik Favoriten. Insgesamt sind 400 Betten in Ein- und Zweibettzimmern geplant.
Zu den Abteilungen und Ambulanzen im neuen Zentralbau zählen eine Zentrale Notaufnahme, Intensivmedizin, Nierenheilkunde, Psychosomatik und Diabetologie, Infektions- und Tropenmedizin, Kardiologie, Neurologie und Lungenheilkunde.
Der Neubau wird mit bestehenden Gebäuden am Areal verbunden, unter anderem mit dem Mutter-Kind-Zentrum. Zudem ist der Zentralbau über unterirdische Versorgungsgänge unter anderem mit dem Labor vernetzt.
Der Bau erfolgt in mehreren Etappen bei laufendem Klinikbetrieb. Der Wiener Gesundheitsverbund erklärte, dass die medizinische Versorgung für Patientinnen und Patienten während der gesamten Bauzeit uneingeschränkt aufrecht bleibt.








