Erstes Honig- und Bienenfest am Maria-Theresien-Platz in Wien
Der Landesverband für Bienenzucht in Wien lädt von 21. bis 23. August zu einem Honig- und Bienenfest auf den Maria-Theresien-Platz ein. Es handelt sich um das erste Fest dieser Art an diesem Standort in Wien.
Organisiert wird die Veranstaltung von einem Team rund um Präsident Kurt Krottendorfer. Ziel ist es, über die Bedeutung der Bienen zu informieren und die Arbeit der Imkerinnen und Imker vorzustellen.
Geplant sind Kurzvorträge zum Thema Imkerei. Fachleute sollen dabei Wissen zu Umwelt und Nachhaltigkeit vermitteln. Als besonderes Element wird ein Schaubienenstock aufgestellt, der das Leben innerhalb eines Bienenvolkes veranschaulichen soll. Aus Sicherheitsgründen können die Bienen daraus während des Festes nicht ausfliegen.
Rund 30 Ausstellerinnen und Aussteller werden regionale Bienenprodukte zur Verkostung anbieten. Besucherinnen und Besucher können unter anderem Honig, Met, Oxymel und Honigbrand probieren.
Das Projekt Honig- und Bienenfest wird von der Stadt Wien unterstützt. Für Imkerinnen und Imker ist ab sofort bis Juli Hauptproduktionszeit.
Der Maria-Theresien-Platz trägt den Namen von Kaiserin Maria Theresia, die 1769 in Wien die weltweit erste staatliche Imkerschule gründete. Weitere Informationen und das Programm zum Honig- und Bienenfest sind unter der Adresse https://honigfest.wien/ abrufbar.








