BMW-Werk Steyr: Zweite Produktionslinie für Elektromotoren verspricht zwölffache Kapazitätssteigerung bis 2026
Dieses Thema Freunden empfehlen

BMW-Werk Steyr erweitert Produktion von Elektromotoren

Im BMW-Werk Steyr ist am Mittwoch eine zweite Produktionslinie für Elektromotoren in Betrieb genommen worden. Das Unternehmen hat die Erweiterung am Donnerstag in einer Presseaussendung bekanntgegeben.

Die Zahl der in Steyr gefertigten Elektromotoren soll von 8.500 Stück im Jahr 2024 auf über 100.000 Stück im Jahr 2026 steigen.

Bereits im Sommer 2025 hatte im Werk Steyr die erste Fertigungslinie für Elektromotoren die Serienproduktion aufgenommen. Etwas über 8.500 Elektromotoren für den BMW iX3 wurden dort im Jahr 2025 produziert. Die Stückzahl dieser ersten Fertigungslinie soll nun erhöht werden.

Mit der nun gestarteten zweiten Fertigungslinie wird die Produktionskapazität im Bereich Elektromobilität weiter ausgebaut. Produktionsleiter Helmut Hochsteiner erklärte, dass die neue Linie zusätzlich zur Kapazitätssteigerung mehr Flexibilität für Antriebsvarianten bietet.

Im Werk Steyr werden neben einem regulären Elektromotor der sechsten Generation auch Sport-Varianten für BMW M gefertigt. Nach Angaben von Werksleiter Harald Gottsche bleiben die vier Montagebänder für Verbrennermotoren von der Erweiterung der Elektromotorenproduktion unberührt.

Weiterführende Links