Britischer Skifahrer in Lech: Hubschrauberrettung aus alpinem Fiasko
Dieses Thema Freunden empfehlen

20-jähriger Skifahrer in Lech aus Bergnot gerettet

In Lech ist am Mittwoch ein 20 Jahre alter Mann aus dem Vereinigten Königreich aus Bergnot gerettet worden. Er blieb unverletzt.

Der Skifahrer musste von einem Polizeihubschrauber aus schwierigem Gelände geborgen und ins Tal geflogen werden.

Der Mann war am Mittwoch um die Mittagszeit im Skigebiet von Lech ins freie Gelände in Richtung Zug abgefahren. Er war in dem Gebiet nicht ortskundig und geriet in felsdurchsetztes Gelände.

Der 20-Jährige verfügte über keine Notfallausrüstung. In dem Gelände konnte er sich weder vorwärts noch rückwärts bewegen und setzte einen Notruf ab.

Zum Zeitpunkt des Vorfalls galt Lawinenwarnstufe 3. Die Crew des Polizeihubschraubers „Libelle“ barg den Mann mit einem Tau und flog ihn anschließend ins Tal. Der 20-Jährige blieb unverletzt.

Die Bergekosten werden dem Mann gemäß dem Sicherheitspolizeigesetz in Rechnung gestellt.

Hinweis zur Faktenprüfung

Diese Informationen wurden mit KI-Unterstützung auf Basis der vorliegenden Daten gegengeprüft und sprachlich aufbereitet. Die Angaben beziehen sich auf den zum Erstellungszeitpunkt verfügbaren Informationsstand.