Chemie-Unfall in Loosdorf: Ameisensäure tritt in Firmenhalle aus und verletzt zwei Personen
Dieses Thema Freunden empfehlen

Ameisensäure tritt in Firmenhalle in Loosdorf aus

In einer Firmenhalle im Gewerbegebiet von Loosdorf im Bezirk Melk ist am Donnerstagmittag eine große Menge Ameisensäure ausgetreten. Zwei Personen wurden leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.

Der Vorfall ereignete sich gegen 13.00 Uhr bei laufendem Betrieb auf einem Firmengelände. Aus einem 1.000-Liter-Tank waren in der Halle Hunderte Liter Ameisensäure ausgelaufen.

Feuerwehr, Rettung, Polizei und die Wasserrechtsbehörde wurden alarmiert. Die Feuerwehr rückte zu einem Schadstoff-Einsatz aus, insgesamt waren rund 40 Kräfte mehrere Stunden lang vor Ort im Einsatz.

Schadstoffexperten aus Melk und Amstetten unterstützten die Arbeiten. Die Einsatzkräfte konnten die ausgelaufene Ameisensäure binden.

Der betroffene Tank wurde ins Freie gebracht und dort abgestellt. Laut Polizei sind Auswirkungen auf die Umwelt nicht bekannt.

Hinweis zur Faktenprüfung

Diese Informationen wurden mit KI-Unterstützung auf Basis der vorliegenden Daten gegengeprüft und sprachlich aufbereitet. Die Angaben beziehen sich auf den zum Erstellungszeitpunkt verfügbaren Informationsstand.