Cosmó bereitet sich in Wien auf Eurovision-Auftritt vor
Österreichs Starter beim Eurovision Song Contest, Cosmó, hat sich in Wien auf seinen Auftritt vorbereitet und dabei sein Umfeld genutzt, um den ESC-Beitrag zu präsentieren. In der Wiener Stadthalle findet heuer der Eurovision Song Contest statt, dort steht für Cosmó am Donnerstag die erste Probe auf der großen Showbühne an.
Cosmó fuhr am Dienstag mit einer Straßenbahn vom Karlsplatz zur Wiener Stadthalle. Die Fahrt führte einmal über den Ring und am Eurovision Village am Rathausplatz vorbei zur Stadthalle. Begleitet wurde er dabei von einem Großteil seines Kreativteams, dem Wiener Song-Contest-Maskottchen Auri sowie Luxemburgs Kandidatin Eva Marija. Während der Straßenbahnfahrt wurde sein Beitrag „Tanzschein“ in Szene gesetzt.
Performance mit „innerem Tier“ und Tänzern aus London
Beim Medientermin in Wien sprach Cosmó mit ORF-Moderator Max Bauer über seine geplante Performance. Er erklärte, dass es dabei um das Tanzen und die dahinterliegende Story gehe. Jeder Mensch habe ein „inneres Tier“, und in der Performance solle es darum gehen, dieses innere Tier „hinauszutanzen“.
Cosmó wird bei seinem Auftritt von vier Tänzern aus London begleitet. Die Tänzer werden erst in Wien landen, um gemeinsam an der Inszenierung zu arbeiten. „Tanzschein“ ist Cosmós Beitrag für die 70. Ausgabe des Eurovision Song Contest.
Neue EP „Lieber tanz ich weiter“ erschienen
In derselben Woche bringt Cosmó eine EP mit dem Titel „Lieber tanz ich weiter“ heraus. Darauf befinden sich neben dem ESC-Titel „Tanzschein“ drei weitere Stücke, die stilistisch ähnlich angelegt sind und einen stark rhythmisierten Vortrag mit Beats und elektronischen Sounds verbinden.
Die drei weiteren Lieder der EP tragen die Titel „Alle meine Nachbarn“, „Den Sommer überleben“ und „Du machst mich high“. Cosmó sagte, einige Leute hätten gemeint, der Veröffentlichungszeitpunkt der EP sei ein Masterplan gewesen, tatsächlich sei er jedoch pures Glück. Im vergangenen Jahr seien bei produktiven Sessions mehrere Songs entstanden, die nun den Fans präsentiert werden. Die neuen Lieder beschrieb er als ziemlich sommerlich. Er betonte, er habe den Fans noch vor dem Song Contest etwas mitgeben wollen und man könne auch nach dem Song Contest noch weitertanzen.
Sommertermine und Tour im Herbst
Im Sommer ist Cosmó als Support für Folkshilfe, Aut of Orda sowie Pizzera & Jaus live zu erleben. Für Oktober ist zudem eine eigene Tour von Cosmó geplant.








