Die Vorteile von hochwertigen Backlinks für Unternehmen

Sowohl für den geschäftlichen Erfolg als auch für einen gelungenen Webauftritt, der hohen Traffic generiert, ist jedes Unternehmen in erster Linie selbst verantwortlich. Aus Sicht der Suchmaschinen trifft diese Aussage jedoch nur bedingt zu. Wer bei Google, Bing und vergleichbaren Angeboten möglichst weit oben in den Suchergebnissen (SERPs) erscheinen möchte, sollte darauf achten, welche anderen Websites auf die eigene Internetpräsenz verweisen. Diese Verweise zu externen Webseiten bezeichnen Fachleute als Backlinks.

Hier erfahren Sie, welche Vorteile hochwertige Links für Ihr Unternehmen bieten und wie Sie entsprechende Vernetzungen aufbauen, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und das Vertrauen in Ihre Marke zu stärken.

Was sind Backlinks?

Backlinks, in der Fachsprache gelegentlich auch als externe Links bezeichnet, entstehen, wenn andere Webseiten auf Ihren Internetauftritt verweisen. Sie signalisieren Suchmaschinen wie Google, dass Ihre Inhalte relevant und wertvoll sind. Je mehr Backlinks von hochwertigen und vertrauenswürdigen Seiten auf Sie verweisen, desto höher werden Sie in den SERPs gelistet.
In diesen Fällen helfen spezialisierte Dienstleister für Ihren Erfolg und bessere Platzierungen, die den Linkaufbau übernehmen und zum Thema Backlink Analysen als Linkaufbau Agentur beraten.

Warum sind hochwertige Backlinks wichtig für Unternehmen?

Nirgendwo sonst ist der Wettbewerb zwischen Unternehmen so hart wie im Internet. Dies gilt besonders für Firmen, deren Kernkompetenzen nicht im IT-Bereich liegen. So sind etwa Handwerksbetriebe darauf angewiesen, dass sie in den Suchmaschinenergebnissen möglichst weit oben erscheinen, da potenzielle Kunden, die per Internet nach einem geeigneten Betrieb suchen, ansonsten kaum Notiz von den Leistungen nehmen.
Hochwertige Backlinks tragen dabei maßgeblich zur Suchmaschinenoptimierung bei. Zu nennen sind primär die folgenden drei Vorteile:

  • Verweisen viele hochwertige Backlinks auf Ihre Website, werten Google und andere Suchmaschinen diese als relevant und vertrauenswürdig. Die Algorithmen erkennen anhand der Links, ob Ihre Seite seriös ist oder möglicherweise ein zweifelhaftes Angebot darstellt. Die dahinterliegende Logik: Renommierte Webseiten verlinken in der Regel nur auf vertrauenswürdige Seiten, da sie sonst ihren eigenen Ruf gefährden würden. Davon profitieren auch die Suchmaschinenbetreiber, die ihren Nutzern optimale Ergebnisse bieten und so ihre eigene Relevanz sichern.
  • Je höher Ihr Unternehmen in den Suchmaschinenergebnissen erscheint, desto mehr Traffic generiert Ihre Website. Die meisten Internetnutzer schauen sich bei der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen nur die erste Seite der Suchergebnisse an. Wenn Ihre Webseite dort einen der vorderen Plätze belegt, erhöhen Sie Ihre Chancen, neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden.
  • Hochwertige Backlinks bieten Ihrem Unternehmen nicht nur in den Suchmaschinenergebnissen Vorteile. Wenn ein renommiertes Onlinemagazin, eine Zeitung oder eine etablierte Firma auf Ihre Website verlinkt, steigert das Ihre Sichtbarkeit und Ihre Markenbekanntheit.

Was macht Backlinks hochwertig?

Bei Backlinks gilt: Klasse statt Masse. Die Algorithmen der Suchmaschinen unterscheiden zwischen hochwertigen und minderwertigen Links, um Manipulationsversuche zu unterbinden.
Geeignete Backlinks, die das Potenzial haben, Ihre Website nach vorn zu bringen, zeichnen sich durch die folgenden Kriterien aus:

  • Der Backlink passt thematisch zu Ihrem Angebot, da er von einer inhaltlich ähnlichen Website stammt.
  • Die verlinkende Website ist etabliert. Suchmaschinen bewerten unter anderem das Alter des jeweiligen Webauftritts sowie den generierten Traffic innerhalb einer bestimmten Zeitspanne.
  • Die verlinkende Seite platziert ihre Backlinks natürlich innerhalb von Fließtexten und achtet darauf, orthografische und grammatische Regeln einzuhalten.

So bauen Sie hochwertige Backlinks für Ihre Unternehmenswebsite auf

Ob externe Webseiten auf Ihr Angebot verlinken, können Sie nur indirekt beeinflussen. Hochwertige Inhalte, die den Nutzern einen echten Mehrwert bieten, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass andere Webseitenbetreiber auf Sie aufmerksam werden und Ihren Content mit Backlinks würdigen. Es ist ebenfalls hilfreich, Gastbeiträge auf themenverwandten Blogs zu veröffentlichen oder mit Branchenexperten und Influencern zusammenzuarbeiten.

Backlinks mit der Hilfe von Experten aufbauen

Das sogenannte Backlink-Building wirkt konzeptionell zwar simpel, kann jedoch unerwartet in eine Sackgasse führen: Was tun, wenn relevante Websites keine Notiz von Ihnen nehmen oder Ihnen den begehrten Verweis aus unbekannten Gründen verweigern?

Besonders profitieren solche Firmen von dieser Option, deren Kerngeschäft außerhalb des IT-Bereichs liegt. Allerdings bieten spezialisierte Agenturen auch technologieaffinen Unternehmen und ihren Geschäftsführern einen Nutzen: Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat sich in den vergangenen Jahren zu einem derart komplexen Themenfeld entwickelt, dass selbst technisch versierte Unternehmer und ihre Mitarbeiter oft auf externe Expertise angewiesen sind, um optimale Ergebnisse zu erreichen.

Fazit: Hochwertige Backlinks als Schlüssel zum erfolgreichen Webauftritt

Wenige, aber dafür hochwertige Backlinks steigern das Ranking Ihrer Unternehmenswebsite in den Suchergebnissen, erhöhen das Vertrauen in Ihre Marke und fördern die Neukundengewinnung.
Externe Dienstleister unterstützen Sie beim Linkaufbau oder erstellen auf Wunsch einen maßgeschneiderten Webauftritt, der nicht nur Ihren Kunden, sondern auch den Suchmaschinen gefallen wird.

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