„Ich sage DANKE“: Neue Dankbarkeitskarten der Diözese Graz-Seckau
Die Diözese Graz-Seckau startet in der Steiermark eine Aktion zur Förderung von mehr Wertschätzung im Alltag. Im Mittelpunkt steht die Initiative „Ich sage DANKE“, bei der Dankbarkeitskarten kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
An der Aktion beteiligt sind das Familienreferat der Diözese Graz-Seckau sowie der Fonds für Arbeit und Bildung. Die Katholische Kirche Steiermark teilte die Verfügbarkeit der Karten am Donnerstag mit.
Karten für verschiedene Zielgruppen
Die Dankbarkeitskarten sollen Menschen in Familien, Teams, Pfarren, Schulen und Gemeinschaften dazu einladen, Dankbarkeit auszudrücken. Die Karten bieten Platz für persönliche Dankesworte, etwa für Gespräche, Unterstützung, nette Gesten oder das Dasein eines Menschen.
Die Karten-Kollektion umfasst insgesamt vier Motive. Zwei Motive sind für Erwachsene gedacht, ein Motiv richtet sich an Kinder. Zusätzlich gibt es eine Kinderkarte als Vorlage zum Ausmalen als Download.
Verschiedene Einsatzmöglichkeiten
Die Dankbarkeitskarten sind ab sofort kostenlos erhältlich. Sie können persönlich überreicht, per Post versendet oder abfotografiert und digital verschickt werden.
Für Teams, Gruppen oder Familien wird ein Impuls vorgeschlagen, bei dem jede Person in einem gemeinsamen Moment sagt, wofür sie dankbar ist. Im Bereich „Identität & Lebenswelten“ wird eine solche Dankbarkeitsrunde bereits praktiziert und ist fixer Bestandteil jeder Sitzung. Diese Runde soll den Blick auf Stärkendes und Gelungenes richten und das persönliche Miteinander stärken.
Fokus auf gelungene Momente
Das Projektteam beschreibt Jammern und Raunzen in Österreich als kulturell verbreitet und bezeichnet die neuen Dankbarkeitskarten als Gegenimpuls dazu. Die Karten sollen ermutigen, den Fokus auf positive Aspekte wie gelungene Begegnungen, wohltuende Menschen und kleine stärkende Momente zu richten.
Als zentraler Gedanke wird der Leitsatz „Energy flows where attention goes“ genannt. Laut Projektteam stärkt eine auf das Gute gerichtete Aufmerksamkeit Beziehungen, schafft Verbundenheit und trägt zu einem freundlicheren Miteinander bei. Die Initiative zielt darauf ab, eine wertschätzende Kommunikationskultur in Kirche und Gesellschaft zu fördern, zwischenmenschliche Beziehungen zu stärken und gelungene Momente sichtbar zu machen.








