Endstation Freifahrt: Stadtradnutzung für Innsbrucker Studierende nicht mehr kostenlos ab Juli
Dieses Thema Freunden empfehlen

Kostenlose Stadtradnutzung für Studierende in Innsbruck endet mit 30. Juni

In Innsbruck läuft mit Ende Juni die kostenlose Stadtradnutzung in den ersten 30 Minuten für Studierende aus. Hintergrund ist das Ende der Zusammenarbeit zwischen den Innsbrucker Verkehrsbetrieben (IVB) und der Studierendenvertretung ÖH Innsbruck.

Die IVB haben am Freitag die Kooperation mit der ÖH Innsbruck beendet. Bislang übernahm die ÖH im Rahmen dieser Zusammenarbeit die Kosten für die erste halbe Stunde der Stadtradnutzung für Studierende.

Nach Angaben von ÖH-Vorsitzendem Julian Herb wollten die IVB die Preise für die bisherige Kooperation erhöhen. Demnach boten die IVB der ÖH zuletzt Kosten in Höhe von 89.000 Euro für das kommende Jahr an, wobei damit die Gratis-Stadtradaktion für ungefähr 70 Prozent der Studierenden abgedeckt worden wäre. Für eine Fortführung der Gratis-Nutzung für alle Studierenden hätten sich die Kosten laut Herb auf über 120.000 Euro belaufen.

Die ÖH Innsbruck konnte oder wollte sich diese Beträge nach eigenen Angaben mit den ÖH-Beiträgen der Studierenden nicht leisten. Die bestehenden Studierendentickets für die Stadtradnutzung behalten ihre Gültigkeit noch bis Ende Juni.

Neues Angebot für Personen unter 26 Jahren

Mit 1. Juli startet die IVB ein neues Stadtrad-Angebot für alle Personen unter 26 Jahren. Der neue Jahres-Tarif beträgt 25 Euro. Bei diesem Tarif entfallen die Kosten für die erste halbe Stunde der Stadtradnutzung. Studierende über 26 Jahre profitieren nicht von diesem neuen Angebot.

Aktuell stehen in Innsbruck 616 Stadträder an 55 Standorten zur Verfügung. Nach Angaben von IVB-Geschäftsführer Ekkehard Allinger-Csollich wurde im ersten Quartal des laufenden Jahres ein Plus von 13 Prozent bei den Stadtrad-Ausleihen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet. Jedes Stadtrad werde im Schnitt fünf Mal täglich ausgeliehen, in Spitzenzeiten bis zu 13 Mal täglich.

Die Fahrräder des Stadtrad-Systems müssen serviciert werden. Für dieses Service stellt die IVB dem Kooperationspartner WAMS mehr Personal und mehr Fahrzeuge zur Verfügung. Geschäftsführer der IVB ist Ekkehard Allinger-Csollich, Vorsitzender der ÖH Innsbruck ist Julian Herb.