Bürgermeister Stefan Salzmann kündigt Rückzug aus Amt in St. Paul im Lavanttal an
Der Bürgermeister von St. Paul im Lavanttal, Stefan Salzmann (SPÖ), hat seinen Abschied aus dem Amt angekündigt. Er will seine Funktion mit dem Auslaufen seiner ersten Periode als Bürgermeister zurücklegen und bei der nächsten Wahl nicht mehr antreten.
Salzmann erklärte, er werde bis zur nächsten Bürgermeisterwahl in St. Paul im Lavanttal Gemeindechef bleiben. Diese Wahl soll voraussichtlich im Februar 2027 stattfinden.
Familie und fehlende Karenzregelung als Gründe
Als Grund für seine Entscheidung nannte Salzmann die Geburt seiner Tochter im Februar. Er betonte, dass für ihn die Familie Vorrang habe.
Salzmann verwies zudem darauf, dass es für Bürgermeister keine Karenzregelung gibt. Er sagte, in anderen Bundesländern gebe es für Bürgermeister bereits entsprechende Regelungen.
SPÖ-Kandidatur noch offen
Noch nicht entschieden ist, wer für die SPÖ bei der kommenden Bürgermeisterwahl in St. Paul im Lavanttal kandidieren wird. Darüber sollen parteiinterne Gremien befinden.
Hinweis zur Faktenprüfung
Diese Informationen wurden mit KI-Unterstützung auf Basis der vorliegenden Daten gegengeprüft und sprachlich aufbereitet. Die Angaben beziehen sich auf den zum Erstellungszeitpunkt verfügbaren Informationsstand.








