Freibadsaison in Salzburg: Aya-Bad öffnet als Erstes, Leopoldskron mit neuer Röhrenrutsche am Start
Dieses Thema Freunden empfehlen

Aya-Bad startet Freibadsaison in Salzburg

In der Stadt Salzburg hat am Freitag das Aya-Bad seinen Außenbereich geöffnet. Es ist damit das erste Freibad der Stadt, das in dieser Saison den Betrieb im Freien aufnimmt.

Die Freibäder Leopoldskron und Volksgarten folgen am 8. Mai mit der Öffnung ihrer Anlagen. Sie starten in diesem Jahr eine Woche später als gewohnt in die Saison.

Leopoldskron und Volksgarten bleiben bis einschließlich der ersten Schulwoche im September geöffnet. Das Aya-Freibad bleibt darüber hinaus wetterabhängig in Betrieb.

Neue Technik und Röhrenrutsche in Leopoldskron

Im Freibad Leopoldskron wurden mehr als 480.000 Euro in eine neue Röhrenrutsche investiert. Die Rutsche ist 72 Meter lang und soll zu Saisonbeginn in Betrieb genommen werden.

Außerdem wurde die 20 Jahre alte Steuerungsanlage des Bades durch eine neue Anlage ersetzt. In der Schaltstelle der Badetechnik werden Betriebsdaten wie Wassertemperatur, Wassermenge und Filterdruck verarbeitet sowie Pumpen, Ventile und Heizungen gesteuert.