Gewitterfront im Hochschwabgebiet: Polizeihubschrauber rettet 19-Jährigen aus Bergnot
Dieses Thema Freunden empfehlen

19-Jähriger im Hochschwabgebiet aus Bergnot gerettet

Ein 19-jähriger Mann aus Wien ist am Sonntag im Hochschwabgebiet im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag in Bergnot geraten. Er wurde später mit einem Polizeihubschrauber ins Tal gebracht.

Der Alpinist wollte über das Trawiestal auf den Gipfel des Hochschwab wandern. Beim Abstieg vom Gipfel wurde er gegen 14.00 Uhr von einer Gewitterfront überrascht.

Der 19-Jährige fand in einer Biwakschachtel Schutz vor dem Wetter. Von dort setzte er einen Notruf ab, woraufhin eine Rettungsaktion gestartet wurde.

An der Bergung waren die Bergrettung und die Alpinpolizei beteiligt. Ein Polizeihubschrauber flog zur Biwakschachtel, nachdem sich das Wetter etwas stabilisiert hatte.

Der 19-jährige Wiener war unterkühlt und durchnässt. Er wurde mit dem Polizeihubschrauber ins Tal geflogen.