Große Neuausrichtung auf dem Wiener SPÖ-Parteitag: Personalrochaden und Wiederwahl von Ludwig im Fokus
Dieses Thema Freunden empfehlen

Landesparteitag der Wiener SPÖ in der Messe Wien

Die Wiener SPÖ hält ihren Landesparteitag in der Messe Wien ab. Im Mittelpunkt stehen die Wiederwahl von Parteiobmann Michael Ludwig sowie personelle Änderungen im Präsidium der Landesorganisation.

Der Parteitag steht unter dem Motto „Wien schafft Zukunft“ und ist der erste Landesparteitag nach der Wiener Landtagswahl im Vorjahr. Es werden rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

Wiederwahl und neues Präsidium

Michael Ludwig, Obmann der Wiener SPÖ und Bürgermeister, stellt sich beim Landesparteitag der Wiederwahl als Parteiobmann. Als Hauptprogrammpunkt gilt seine Rede vor den Delegierten.

Beim Parteitag wird das Präsidium der Wiener SPÖ neu zusammengesetzt. Die Zahl der Obmann-Stellvertreterinnen und -Stellvertreter wird von fünf auf sechs erhöht. Die frühere Wiener Stadträtin Kathrin Gaál scheidet aus dem Präsidium aus.

Neu in das Präsidium nachfolgen Finanzstadträtin Barbara Novak und Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky. Weitere Stellvertreterinnen und Stellvertreter des Obmanns sind die dritte Nationalratspräsidentin Doris Bures, die Wiener SPÖ-Frauenvorsitzende Marina Hanke, Landtagspräsident Christian Meidlinger und SPÖ-Klubchef Josef Taucher.

Ablauf und Schwerpunktthemen

Der SPÖ-Parteitag in der Messe Wien startet um 9.00 Uhr. Eine einleitende Rede hält Bundesparteiobmann Andreas Babler.

Bei den Anträgen und Resolutionen sollen Wirtschafts- und Standortthemen Schwerpunkte bilden. Darüber hinaus wird über die Themen Arbeit, Gesundheit, Bildung und Lebensqualität diskutiert.

Parteitag im Zwei-Jahres-Rhythmus

Ein Parteitag der Wiener SPÖ wird nur mehr alle zwei Jahre abgehalten. Zuvor schrieb das Statut einen jährlichen Parteitag vor. Die Mitglieder der Spitzengremien mussten sich früher nur bei jedem zweiten Parteitag einer Abstimmung stellen.