Stainzer Flascherlzug nimmt historischen Fahrbetrieb wieder auf
Der Stainzer Flascherlzug nimmt am Samstag den Fahrbetrieb wieder auf. Die historische Ausflugsbahn war zuvor eingestellt worden.
Die Verantwortung für den Betrieb hat der Verein „Freunde der Stainzerbahn“ per Pachtvertrag von der Marktgemeinde Stainz übernommen. Vor der Wiederaufnahme wurden technische Überprüfungen durchgeführt.
Eingeschränkter Fahrplan
Die neuen Betreiber haben den Fahrplan des Stainzer Flascherlzugs eingeschränkt. Vom Samstag bis zum 7. Juni verkehrt die Bahn planmäßig samstags und sonntags.
Vom Zeitraum nach dem 7. Juni bis zum 12. Juli sowie im Herbst fährt zusätzlich donnerstags ein Zug. Bis Ende Oktober soll der Flascherlzug samstags und sonntags unterwegs sein. Sonderfahrten sind auf Nachfrage möglich.
Historische Schmalspurbahn
Beim Stainzer Flascherlzug handelt es sich um eine historische Ausflugsbahn. Die 11,5 Kilometer lange Strecke ist als 760-Millimeter-Schmalspurbahn ausgeführt.
Die Fahrt dauert etwa 50 Minuten. Für Hin- und Rückfahrt einschließlich Pausen wird eine Dauer von zwei bis drei Stunden angegeben.
Frühere Entscheidung zur Einstellung
Der Stainzer Gemeinderat hatte im Oktober des Vorjahres die Einstellung des Fahrbetriebs des Flascherlzugs beschlossen. Als Begründung wurden hohe Sanierungskosten und jährliche Defizite genannt.
Hinweis zur Faktenprüfung
Diese Informationen wurden mit KI-Unterstützung auf Basis der vorliegenden Daten gegengeprüft und sprachlich aufbereitet. Die Angaben beziehen sich auf den zum Erstellungszeitpunkt verfügbaren Informationsstand.








