Interreligiöser Pavillon zur ESC-Woche: Begegnungsort verschiedener Glaubensrichtungen am Wiener Rathausplatz
Dieses Thema Freunden empfehlen

Interreligiöser Pavillon zur ESC-Woche am Wiener Rathausplatz

Im Rahmen der ESC-Woche wird am Wiener Rathausplatz ein interreligiöser Pavillon im sogenannten ESC-village errichtet. Der Pavillon befindet sich dort am Standort 4 und ist als offener Begegnungsraum für Besucherinnen und Besucher konzipiert.

Ziel des Angebots ist es, Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Glaubensrichtungen zusammenzubringen. Das Motto des interreligiösen Pavillons lautet „United in Humanity – Connected by Music“.

Begegnung, Dialog und gemeinsame Aktivitäten

Der Pavillon soll laut Erzdiözese Wien einen Raum bieten, in dem Vielfalt als verbindende Kraft erlebbar wird. Als gemeinsame Überzeugung der beteiligten Religionsgemeinschaften wird beschrieben, dass gegenseitiger Respekt, Offenheit und Zusammenarbeit eine Grundlage für ein friedliches Zusammenleben bilden.

Die Initiative für den interreligiösen Pavillon wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pastoralamtes der Erzdiözese Wien ins Leben gerufen und von „Kirche im Dialog“ unterstützt. Am Projekt sind Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Religionsrichtungen beteiligt, darunter Buddhismus, Judentum, Bahá’í, Sikhismus und Islam. Zudem wirken Vertreter unterschiedlicher christlicher Konfessionen mit.

Im Interfaith-Pavillon werden verschiedene Angebote gesetzt: Eine Musik-Playlist mit interreligiösem Bezug, Dialog- und Gesprächsmöglichkeiten sowie Workshops stehen den Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung. Edina Kiss aus dem Projektteam erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Kathpress, dass man sich im Pavillon einfach unterhalten und offene Fragen stellen könne.

Darüber hinaus bieten die beteiligten Religionsgemeinschaften eine „Living Library“ mit Vertreterinnen und Vertretern der Religionen an. Ergänzt wird das Programm durch Glückskekse und eine interaktive „Wall of Hope“, an der Besucherinnen und Besucher eigene Botschaften für ein friedliches Zusammenleben anbringen können.

Der Interfaith-Pavillon ist vom 12. bis 16. Mai jeweils von 16 bis 19 Uhr geöffnet.