Schülergruppe aus Gaming leistet Erste Hilfe nach Herzinfarkt im Hallenbad
Während einer Wintersportwoche in Zell am See im Bundesland Salzburg haben Schülerinnen und Schüler aus Gaming im Bezirk Scheibbs einer 89-jährigen Hallenbadbesucherin Erste Hilfe geleistet. Die Frau hatte im Schwimmbecken einen Herzinfarkt erlitten.
Die Jugendlichen besuchen das Caritas Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe in Gaming und befanden sich im Rahmen der Wintersportwoche im Hallenbad, als sich der Vorfall ereignete.
Nach Angaben der Beteiligten bemerkten Jugendliche aus der Schülergruppe die Situation im Becken. Die 16-jährige Schülerin Elisabeth Selzhammer berichtete, sie habe gesehen, dass die Frau im Wasser mehr paddelte als schwamm. Eine Person zog die 89-Jährige aus dem Wasser, woraufhin Selzhammer nach eigenen Angaben gemeinsam mit einer Schulkollegin sofort mit Erster Hilfe begann. Sie schilderte, ihr sei klar gewesen, dass die Frau nicht mehr bei sich gewesen sei, nachdem sie aus dem Wasser gezogen worden war.
Auch der 17-jährige Schüler Alessandro Pop war an der Reanimation beteiligt. Er erklärte, er sei stolz darauf, wie er in der Situation reagiert habe. Die Rettungskräfte wurden alarmiert, die 89-jährige Frau wurde anschließend mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.
Im Bericht heißt es, dass sich die 89-Jährige auf dem Weg der Besserung befindet. Die Schülerin Sophie Stöckl äußerte die Hoffnung, dass die Frau bald wieder fit ist. Die Schülerinnen und Schüler schickten der 89-Jährigen zudem eine selbstgebastelte Karte mit Genesungswünschen.
Caritas-Direktor Hannes Ziselsberger bedankte sich persönlich bei den Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz und übergab ihnen T-Shirts mit der Aufschrift „Herzensmensch“. Lehrkräfte äußerten sich stolz über das Verhalten der Jugendlichen in der Notfallsituation.








