Neue Anzeige von Umsteigemöglichkeiten in Linzer Öffis beschlossen
In Linz sollen Fahrgäste in Bussen und Straßenbahnen der Linz Linien künftig direkt über Anschluss- und Umsteigemöglichkeiten informiert werden. Der Linzer Gemeinderat hat eine entsprechende Regelung einstimmig beschlossen.
Die Initiative für die Einführung der neuen Anzeigen ging ursprünglich von den Grünen aus. Ziel ist es, die Orientierung im öffentlichen Verkehr deutlich zu erleichtern.
Geplant ist, auf Monitoren in den Fahrzeugen anzuzeigen, in welche Straßenbahn oder welchen Bus an der nächsten Haltestelle umgestiegen werden kann. Die Fahrgastinformationen sollen zudem über das Stadtgebiet hinaus auf Regionalbusse und S-Bahn-Züge ausgeweitet werden.
Ein Konzept zur Umsetzung wird gemeinsam von den Linz Linien, dem Oberösterreichischen Verkehrsverbund und den zuständigen Magistratsstellen erarbeitet. Nach Angaben der Linz Linien werden derzeit die technischen und organisatorischen Möglichkeiten für die Einführung geprüft.
Wann die neuen Anzeigen tatsächlich in Betrieb gehen, ist noch offen.








