Zweikampf um Parteivorsitz und Spitzenplatz bei Tiroler Grünen
Bei den Tiroler Grünen treten Gebi Mair und Hermann Weratschnig sowohl für den Parteivorsitz als auch für den ersten Listenplatz bei der kommenden Landtagswahl an. Die Entscheidung soll im Zuge der kommenden Landesversammlung fallen.
Die Wahl für den Spitzenplatz und den Parteivorsitz findet in der Woche der Landesversammlung online statt. Das Ergebnis soll am 25. April auf der Landesversammlung in Schwaz bekanntgegeben werden.
Spitzenkandidatur mit Doppelfunktion
Erstmals ist der Spitzenkandidat der Tiroler Grünen automatisch auch Landessprecher. In den nächsten Wochen sind regionale Hearings geplant, bei denen sich Mair und Weratschnig den Mitgliedern der Partei präsentieren.
Politische Laufbahnen der Kandidaten
Gebi Mair ist seit 2008 Landtagsabgeordneter, seit 2013 Klubobmann und seit 2023 Landessprecher der Tiroler Grünen. Vor der Landtagswahl 2022 war er Teil einer Doppelspitze mit Petra Wohlfahrtstätter.
Diese Doppelspitze aus Mair und Wohlfahrtstätter trat vor der Wahl 2022 gegen Gabi Fischer und Georg Kaltschmid an. Mair wurde damals mit 56 Prozent der Stimmen zum Spitzenkandidaten gewählt.
Hermann Weratschnig war ab 2013 Landtagsabgeordneter und zweiter Präsident des Landtags. Von 2019 bis 2024 saß er für die Grünen im Nationalrat.
Hinweis zur Faktenprüfung
Diese Informationen wurden mit KI-Unterstützung auf Basis der vorliegenden Daten gegengeprüft und sprachlich aufbereitet. Die Angaben beziehen sich auf den zum Erstellungszeitpunkt verfügbaren Informationsstand.








