Zwei 16-jährige Mopedlenker in Birkfeld angezeigt
Im Ortsgebiet von Birkfeld im Bezirk Weiz sind an einem Donnerstagnachmittag zwei 16-jährige Mopedlenker von der Polizei kontrolliert worden. Gegen die Jugendlichen wurden insgesamt rund 40 Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Weiz erstattet.
Eine Zivilstreife der Polizei war am Nachmittag auf zwei auffällige Mopeds aufmerksam geworden. Die Beamten gingen davon aus, dass die Fahrzeuge manipuliert waren.
Als die Lenker die Polizeibeamten bemerkten, flüchteten sie mit hoher Geschwindigkeit. Dabei missachteten sie laut Polizeiangaben mehrfach die Straßenverkehrsordnung sowie sämtliche Anhaltezeichen.
Polizisten konnten einen 16-jährigen Lenker anhalten, der zweite Jugendliche flüchtete zunächst weiter und wurde später ausgeforscht. An beiden Mopeds stellte die Polizei unerlaubte Umbauten fest.
Rollentests ergaben bei beiden Fahrzeugen Geschwindigkeiten von über 100 km/h. Die Kennzeichen der Mopeds wurden abgenommen. Zudem wurden eine technische Überprüfung der Fahrzeuge sowie eine Überprüfung der Verkehrszuverlässigkeit der beiden Lenker angeregt.








