Residenzplatz in Salzburg wird zur Open-Air-Bühne
Der Residenzplatz in der Salzburger Altstadt wird an einem Freitag und Samstag zur Konzertbühne für zwei große Open-Air-Abende. An beiden Tagen startet das Programm jeweils um 17.00 Uhr.
Zu den Hauptakteuren der Veranstaltung zählen die dänische Heavy-Metal-Band Volbeat und das österreichische Duo Pizzera & Jaus. Beide Konzerte sind ausverkauft.
Volbeat am Freitagabend
Am Freitag steht Volbeat als Hauptact auf der Bühne. Die Band aus Dänemark tritt mit Leadsänger Michael Poulsen auf. Der Auftritt von Volbeat beginnt um 20.00 Uhr.
Als Vorband ist am Freitag Fulci angekündigt. Fulci startet um 18.45 Uhr, nachdem das Gesamtprogramm des Abends um 17.00 Uhr eröffnet wird.
Pizzera & Jaus am Samstag mit mehreren Vorgruppen
Am Samstag bestreiten Pizzera & Jaus den Hauptauftritt auf dem Residenzplatz. Ihr Konzert beginnt um 20.00 Uhr. Bereits ab dem späten Nachmittag treten mehrere Vorgruppen auf.
Den Auftakt macht Berglind um 17.05 Uhr, gefolgt von Avec um 17.40 Uhr. Um 18.40 Uhr steht Wolfgang Ambros als weitere Vorgruppe auf der Bühne. Auch für diesen Abend ist der Programmstart insgesamt auf 17.00 Uhr festgelegt.
Neues Zugangskonzept und hohe Besucherzahlen
Für die beiden Konzertabende werden auf dem Residenzplatz jeweils 12.500 Besucherinnen und Besucher erwartet. Damit liegt die Zahl der Gäste deutlich über dem Vorjahr, als an den beiden Konzertabenden insgesamt 10.000 Tickets verkauft wurden.
Für die aktuelle Veranstaltung kommt ein neues Zugangskonzept zum Einsatz. Die Zuschauerströme zum Konzertgelände werden über drei angrenzende Altstadtplätze gelenkt.
Livestream des Samstag-Konzerts
Das Konzert von Pizzera & Jaus am Samstag auf dem Residenzplatz wird als Livestream in ORF ON übertragen.








