Mutmaßlicher Feuerteufel in U3-Station Stubentor: Polizei nimmt 72-Jährigen fest
Dieses Thema Freunden empfehlen

Mutmaßlicher Brandstifter in Wiener U-Bahn-Station Stubentor festgenommen

Die Wiener Polizei hat einen 72-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, in der U3-Station Stubentor mehrere Brände gelegt zu haben. Dem Mann werden mehrere Sachbeschädigungen vorgeworfen.

Der 72-Jährige bestreitet die ihm zur Last gelegten Taten. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß wegen Sachbeschädigung angezeigt.

Mehrere Brände zwischen Ende Jänner und Mitte März

In der U3-Station Stubentor war es zwischen Ende Jänner und Mitte März zu Bränden gekommen. Nach den bisherigen Ermittlungen sollen in diesem Zeitraum mindestens fünf Feuer gelegt worden sein, jeweils zwischen 15.00 und 19.00 Uhr. Es handelt sich laut Polizei unter anderem um angezündete Mistkübel.

Nach weiteren Ermittlungen wurden dem 72-jährigen Polen zwei weitere Brandfälle zugeordnet. Insgesamt werden ihm damit mehrere Sachbeschädigungen zur Last gelegt.

Festnahme nach Auswertung von Überwachungsbildern

Die Brandgruppe und das Kriminalreferat der Wiener Polizei sicherten Fotos eines Verdächtigen aus Überwachungskameras. Nach Auswertung dieser Bilder wurde der mutmaßliche Täter festgenommen.

Der Mann war nach Polizeiangaben leicht zu identifizieren, da er bei der Festnahme dieselbe Kleidung trug wie auf den gesicherten Aufnahmen. Er bestreitet weiterhin, die Feuer gelegt zu haben.