Narzissenfest in Bad Aussee: Wie das Event die regionale Wirtschaft belebt
Dieses Thema Freunden empfehlen

Narzissenfest in Bad Aussee als bedeutender Wirtschaftsfaktor

Im Ausseerland findet heuer das 66. Narzissenfest statt. Für die Veranstaltung werden zwischen 15.000 und 20.000 Menschen erwartet.

Das Narzissenfest gilt in der Region als wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Wertschöpfung am Fest-Wochenende geht in die Millionen.

Seit 66 Jahren zieht das Narzissenfest Besucherinnen und Besucher an und hat sowohl kulturelle als auch wirtschaftliche Auswirkungen. Zum Auftakt wurde am Donnerstagabend eine neue Narzissenkönigin gekrönt.

Für das Fest arbeiten mehr als 2.000 Helferinnen und Helfer. Insgesamt sind über 2.000 Personen an der Realisierung beteiligt, darunter laut Obmann und Organisator Rudi Grill Bautrupps, Schulkinder und Trachtengruppen.

Für die Erstellung von rund 25 Figuren und Skulpturen werden 800.000 Narzissen benötigt. Laut Rudi Grill wirkt die Strahlkraft des Narzissenfestes das ganze Jahr, viele Menschen in Österreich verknüpfen demnach das Fest mit dem Ausseerland.

Verkehrskonzept für Anreise

Für die Anreise zum Narzissenfest wurde ein eigenes Verkehrskonzept eingerichtet. Vorangemeldete Reisebusse werden auf speziellen Parkflächen nahe Bad Aussee abgestellt, die Gäste werden per Shuttlebus ins Zentrum gebracht.

Pkw-Gäste werden auf beschilderte Wiesenparkplätze geleitet. Shuttlebusse bringen die Besucherinnen und Besucher kostenlos und ohne Pause zwischen Parkplätzen und Festgelände hin und zurück.

Die Anreise ist auch mit Bus oder Bahn möglich. Am Bahnhof von Bad Aussee stehen kostenlose Shuttlebusse zum Fest bereit. Von Grundlsee und Altaussee verkehren die Linienbusse am Sonntag kostenlos.

Hinweis zur Faktenprüfung

Diese Informationen wurden mit KI-Unterstützung auf Basis der vorliegenden Daten gegengeprüft und sprachlich aufbereitet. Die Angaben beziehen sich auf den zum Erstellungszeitpunkt verfügbaren Informationsstand.