Neue Fahrtrad-Offensive: Wiens Straßenbahnlinie D soll bis zu drei Minuten schneller werden
Dieses Thema Freunden empfehlen

Wien startet Beschleunigungsoffensive für Straßenbahnlinie D

Die Stadt Wien und die Wiener Linien setzen eine neue Beschleunigungsoffensive für den öffentlichen Verkehr um. Erste größere Maßnahmen betreffen die Straßenbahnlinie D, die zwischen der Absberggasse in Favoriten und Nußdorf in Döbling verkehrt.

Insgesamt sollen 29 Straßenbahnlinien und 135 Autobuslinien beschleunigt werden. Ziel ist es unter anderem, die Linien besser vor Behinderungen durch Falschparker zu schützen.

Umfangreiche Anpassungen auf der Linie D

Die Linie D hat eine Streckenlänge von fast zwölf Kilometern und befördert rund 64.000 Fahrgäste pro Tag. Auf dieser Verbindung sollen mehr als 20 Maßnahmen umgesetzt werden, um die Fahrzeit zu verkürzen.

Geplant ist unter anderem, Ampeln im Sinne der öffentlichen Verkehrsmittel zu schalten. So werden die Ampeln an den Kreuzungen Canettistraße/Arsenalstraße, Schottenring/Börsegasse, Schlickplatz/Maria-Theresien-Straße sowie Schlickplatz/Hörlgasse/Türkenstraße zugunsten von Straßenbahnen auf Grün geschaltet.

Im Bereich Goldeggasse im Bezirk Wieden wird eine Einbahn in Richtung Prinz-Eugen-Straße eingerichtet. Dadurch sollen Pkw nicht mehr links einbiegen. In der Prinz-Eugen-Straße entfällt zwischen Goldeggasse und Weyringergasse die Parkspur.

Darüber hinaus werden Parkspuren an als Falschparker-Hotspots bezeichneten Stellen in breitere Gehsteige und Begrünungen umgewandelt. Auf den Straßenbahngleisen befindliche Abbiegespuren oder Fahrspuren für Pkw werden entfernt, damit die Straßenbahn eigene Fahrstreifen erhält. Am Ende der Maßnahmen soll die Linie D um bis zu drei Minuten pro Fahrtrichtung beschleunigt werden.

Weitere Linien im Fokus

Die Wiener Linien investieren bis 2030 jährlich zwei Millionen Euro in Beschleunigungsmaßnahmen. Neben der Linie D wird das Beschleunigungspotenzial auf weiteren Straßenbahnlinien mit ähnlicher Länge und Dichte wie den Linien 1, 2, 6, 11, 60, 71 und O erhoben.

Bei der Linie O ist in der Fasanstraße bereits eine Ampelschaltung umgesetzt, die der Straßenbahn ein rascheres Queren des Landstraßer Gürtels ermöglicht. Bei den Autobuslinien stehen unter anderem die Linien 10A und 66A als nächste für Beschleunigungsmaßnahmen auf der Agenda.

Weiterführende Links