Bergrettung Kärnten stellt neue offizielle Bekleidung vor
Die Bergrettung Kärnten ist mit neuen Sakkos und Gilets ausgestattet worden. Die Bekleidung soll bei offiziellen Anlässen für ein einheitliches und repräsentatives Erscheinungsbild der Mitglieder sorgen.
Mit der neuen Ausstattung will die Organisation nach eigener Darstellung auch ein sichtbares Zeichen regionaler Identität setzen.
Die neue Bekleidung wurde bei der Landesversammlung der Bergrettung Kärnten in Radenthein präsentiert, die an einem Freitag stattfand. Realisiert wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit der Alpe Adria Manufaktur Strohmaier und der Seidra Textilwerke GmbH.
Die Funktionäre der Bergrettung erhalten die neue Bekleidung kostenlos zur Verfügung gestellt. Für die weiteren Mitglieder wurde eine Aufteilung der Finanzierung vereinbart: Nach Angaben des Pressesprechers der Bergrettung, Bernhard Pichler-Koban, tragen das Mitglied, die Ortsstelle und die Landesstelle jeweils ein Drittel der Kosten.
Die Bergrettung Kärnten wurde im Jahr 1948 gegründet. In einer Aussendung wird sie als Organisation beschrieben, die im alpinen Raum für Verlässlichkeit, Professionalität und gelebtes Ehrenamt steht und einen großen Beitrag zur Sicherheit in den Kärntner Bergen leistet.








