Tibetzentrum übersiedelt von Kärnten in die Steiermark
Das bisher in Kärnten ansässige Tibetzentrum übersiedelt in der kommenden Woche nach Oberzeiring in die Steiermark. Mit dem Standortwechsel entsteht in Oberzeiring ein neues buddhistisches Zentrum.
Die Organisation war 18 Jahre lang in Hüttenberg in Kärnten ansässig. Als Grund für die Übersiedelung werden gekürzte Förderungen in Kärnten genannt.
In Oberzeiring laufen derzeit die Arbeiten für das neue Tibetzentrum auf Hochtouren. Parallel dazu werden in Hüttenberg die letzten Abbauarbeiten durchgeführt. Die offizielle Eröffnung des buddhistischen Zentrums in Oberzeiring ist für den 4. Juni geplant.
Das Tibetzentrum in Oberzeiring fungiert als Institut seiner Heiligkeit des Dalai Lama. Die Gemeinde wird mit dem neuen Zentrum als Ort buddhistischer Lehre in Österreich beschrieben.
Das neue Tibetzentrum bietet Seminare und Lehrgänge an, unter anderem zu buddhistischer Psychologie und Philosophie. Die Preise für die Seminare liegen zwischen mehreren hundert Euro und 2.000 Euro.
Der Neubeginn in Oberzeiring wurde durch eine Schenkung ermöglicht. Johann Hüttmeier erwarb für das Projekt ein ehemaliges Hotel, das zuletzt als Seniorenresidenz genutzt wurde. Der Kaufpreis betrug 600.000 Euro. Hüttmeier spendete das Gebäude anschließend an das Tibet Dharma Zentrum in Wien, wodurch der Umzug von Kärnten in die Steiermark realisierbar wurde.
Zur Eröffnungsfeier am 4. Juni wurde auch der Bürgermeister von Oberzeiring, Ewald Heingartner, eingeladen. Nach eigenen Angaben war er bisher nicht in Details zur Feier eingebunden.
Hinweis zur Faktenprüfung
Diese Informationen wurden mit KI-Unterstützung auf Basis der vorliegenden Daten gegengeprüft und sprachlich aufbereitet. Die Angaben beziehen sich auf den zum Erstellungszeitpunkt verfügbaren Informationsstand.








