Ein nostalgischer Abschied: Der Thanellerkar-Schlepplift in Berwang hat seine letzte Fahrt hinter sich.
BERWANG. Mit Blick auf die Wintersaison 2025/2026 können sich Wintersportler im Skigebiet Berwang-Bichlbach auf eine aufregende Neuerung freuen: Der alte Schlepplift wird durch eine moderne 10er-Gondelbahn ersetzt. Diese anstehende Innovation verspricht eine schnellere, komfortablere und effizientere Beförderung auf die Pisten – von den neuen Bergstationen aus können die Skifahrer auf längeren Abfahrten talwärts rasen. Die Eröffnung der Gondel wird im Dezember 2025 gefeiert, was die Attraktivität des Skigebiets erheblich steigern wird.
Ein musikalischer Abschied
Bevor das alte Lift-System verabschiedet wurde, gab es einen emotionalen Abschied, der für viele Einheimische und Gäste nostalgische Gefühle weckte. Die Musikkapelle Berwang spielte eine letzte Melodie in voller Ski-Ausrüstung während ihrer letzten Fahrt mit dem Schlepplift, um diesen Moment gebührend zu würdigen. Auch die Geschäftsführer Florian Singer und Gernot Falger sowie zahlreiche Mitarbeiter, Einheimische und Besucher genossen den sonnigen Tag und würdigten den Schlepplift mit dem passenden Rahmenprogramm.
Modernisierung für mehr Komfort und längere Pisten
Mit der neuen Bergstation, die 140 Höhenmeter oberhalb des bisherigen Schlepplift-Endes liegt, werden Wintersportler von mehr Komfort profitieren. Diese Modernisierung umfasst nicht nur die neue Anlage, sondern auch verlängerte Abfahrten, was das Erlebnis im Wintersportgebiet auf ein neues Niveau hebt. Die gegenwärtige Bergstation der Oberen Karbahn Sektion I wird fortan als Mittelstation fungieren, wodurch die Leistungsfähigkeit des Skigebiets gesteigert wird.
Fortschritt auf der Baustelle
Bauarbeiten: Erste Fortschritte bereits erzielt
Bereits im Sommer 2024 wurden erste Maßnahmen zur Lawinenverbauung eingeleitet. Zudem erfolgt die Grundsteinlegung der neuen Bergstation und die Vorbereitung des Geländes für den Pistenbau. Der Sommer 2025 wird dann von weiteren Arbeiten geprägt sein, darunter der Abschluss der Lawinenverbauung, die vollständige Fundamentierung der Bergstation, die Installation von Beschneiungsanlagen und die Montage der neuen Seilbahn.
Diese umfassenden Modernisierungen werden das Skigebiet Berwang-Bichlbach ab der Wintersaison 2025/2026 erheblich attraktiver gestalten und sowohl Anfängern als auch Profis neue Möglichkeiten bieten.
Bleiben Sie informiert
Gemeinsam mit diesen spannenden Entwicklungen erwarten Sie noch weitere interessante Beiträge:
Begin der Bauarbeiten zur neuen 10er-Gondelbahn.
Aktuelle Nachrichten finden Sie auch in unserem WhatsApp-Kanal „MeinBezirk Tirol“.
Weitere Nachrichten und Informationen aus dem Bezirk Reutte erhalten Sie unter www.meinbezirk.at.