ÖH Universität Salzburg: VSStÖ und GRAS bilden neue Führungs-Koalition
Dieses Thema Freunden empfehlen

Neue ÖH-Führung an der Universität Salzburg bildet Koalition aus VSStÖ und GRAS

An der Hochschüler:innenschaft (ÖH) der Universität Salzburg hat sich eine neue Führung konstituiert. Grundlage ist eine Koalition des Verbands sozialistischer Student_innen (VSStÖ) mit den Grünen und Alternativen Student_innen (GRAS).

Die neue Zusammenarbeit löst eine bisherige Kooperation von sozialistischen und kommunistischen Studierendenvertreterinnen und -vertretern ab, die am Ostermontag beendet worden war.

Die Koalition von VSStÖ und GRAS wurde in einer Sitzung der Universitätsvertretung am Montag beschlossen. Beide Fraktionen verfügen gemeinsam über neun der insgesamt 13 Sitze in diesem Gremium.

Zur Vorsitzenden der ÖH an der Universität Salzburg wurde Maria Stenitzer (VSStÖ) gewählt. Ihre Stellvertreterinnen sind Raphaela Vitzthum (GRAS) und Maja Münch (VSStÖ).

Im Zuge des Endes der früheren Kooperation war von sozialistischer Seite ein mangelndes Engagement der kommunistischen Studierendenvertreter kritisiert worden. Die kommunistischen Vertreterinnen und Vertreter wiesen diesen Vorwurf zurück.

Maria Stenitzer erklärte, im Mittelpunkt der neuen Führung stehe eine aktive Vertretungsarbeit. Studentische Anliegen sollen gehört werden, zudem wolle sie sich für spürbare Verbesserungen im Studienalltag einsetzen.

Raphaela Vitzthum betonte, der neuen ÖH-Spitze gehe es um verstärkte soziale Unterstützung und konkrete Entlastungsmaßnahmen. Es brauche eine verlässliche Stimme, die studentische Anliegen nach außen hin vertrete.

Hinweis zur Faktenprüfung

Diese Informationen wurden mit KI-Unterstützung auf Basis der vorliegenden Daten gegengeprüft und sprachlich aufbereitet. Die Angaben beziehen sich auf den zum Erstellungszeitpunkt verfügbaren Informationsstand.