Österreichs Eishockey-Aufgebot fehlt Star-Power: NHL-Stürmer Rossi und Kasper sagen WM-Teilnahme ab
Dieses Thema Freunden empfehlen

Österreich bei Eishockey-WM ohne NHL-Stars Rossi und Kasper

Österreichs Eishockey-Nationalteam tritt bei der Weltmeisterschaft in der Schweiz vom 15. bis 31. Mai ohne seine NHL-Stürmer Marco Rossi und Marco Kasper an. Beide Spieler haben ihre Teilnahme abgesagt.

Die Weltmeisterschaft wird in Gruppe A für Österreich in Zürich ausgetragen. Das Auftaktspiel bestreitet das Team am 16. Mai um 12.20 Uhr gegen Großbritannien, die Partie wird in ORF1 live übertragen.

Rossi und Kasper erhalten keine Freigabe

Der Österreichische Eishockeyverband teilte mit, dass Marco Rossi und Marco Kasper nach den Medical Checks nach Saisonende von ihren NHL-Vereinen keine Freigabe für die WM erhalten haben. Rossi, der aus Rankweil stammt und bei den Vancouver Canucks unter Vertrag steht, hatte in der Saison zwei schwere Fußverletzungen erlitten und verzichtet auf die Teilnahme, um sich vollständig auskurieren zu können. Bereits bei der WM im Vorjahr war er nicht dabei.

Auch der Tiroler Marco Kasper, der bei den Detroit Red Wings in der NHL unter Vertrag steht, sagt für die WM ab. Als Grund wird eine Unterkörperverletzung genannt, die im Detail nicht näher beschrieben wird.

Vorarlberger Spieler im erweiterten ÖEHV-Kader

Mehrere Vorarlberger Eishockeyspieler bereiten sich mit dem Nationalteam auf die Weltmeisterschaft vor. Dominic Zwerger, der beim Schweizer Club Ambri-Piotta spielt, sowie Ramon Schnetzer von den Pioneers Vorarlberg und Simeon Schwinger vom KAC gehören zum Aufgebot in der Vorbereitung. Als junger Vorarlberger ist zudem Adrian Gesson von Red Bull Salzburg zum Nationalteam gestoßen.

Zwerger, gebürtiger Dornbirner, absolvierte in der vergangenen Woche in Feldkirch gegen Italien sein 100. Länderspiel. Teamchef Roger Bader ehrte ihn dafür vor Ort. Zwerger gilt als Fixstarter für die Weltmeisterschaft.

Reinbacher und Rohrer in Nordamerika im Einsatz

Die Vorarlberger David Reinbacher und Vinzenz Rohrer spielen derzeit in Nordamerika. Rohrer steht bei Laval Rocket in der American Hockey League (AHL) unter Vertrag, sein Club nimmt an den AHL-Play-offs teil. Reinbacher gehört dem NHL-Kader der Montreal Canadiens an und ist im Play-off im Einsatz.

Laut aktuellem Stand besteht die Möglichkeit, dass Reinbacher und Rohrer zum Nationalteam stoßen, falls ihre Clubs in der ersten Play-off-Runde ausscheiden.

Graz-Profis erst im Final-Einsatz

Manuel Ganahl und Kilian Zündel, beide für die Graz 99ers aktiv, stehen in der Finalserie der heimischen Ice-Hockey-League. Die Grazer führen in der Serie gegen Pustertal mit 3:0 und benötigen nur noch einen Sieg zum Meistertitel.

Nach Abschluss der Finalserie könnten Ganahl und Zündel ein Thema für den endgültigen WM-Kader werden.

Starke Gruppe A für Österreich

Österreich spielt bei der WM in Gruppe A in Zürich. Dort trifft das Team auf die USA, die Schweiz, Finnland, Deutschland, Lettland, Ungarn und Großbritannien. Das erste Spiel gegen Großbritannien ist für den 16. Mai um 12.20 Uhr angesetzt und wird in ORF1 live übertragen.