Opernball 2025: Wiens Bürgermeister Ludwig präsentiert den Ehrengast


Was wäre der Opernball ohne seine Stars und Sternchen? Auch in diesem Jahr stehen die prominenten Begleitungen und Ehrengäste im Fokus. Während über einige Namen noch spekuliert wird, steht der persönliche Ehrengast von Bürgermeister Michael Ludwig bereits fest, wie MeinBezirk erfahren hat.

WIEN. Der 67. Wiener Opernball rückt näher und am 27. Februar heißt es erneut am bekanntesten aller Ballveranstaltungen „Alles Walzer“. Einige prominente Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und der Gesellschaft haben sich bereits angekündigt.

Traditionell gehört es zum guten Ton, mit namhafter Begleitung zum Ball zu erscheinen. Kürzlich gab es Gerüchte über den Kristallkonzern Swarovski, wonach einer der drei angekündigten Stargäste Leni Klum, die Tochter von Heidi Klum, sein soll. Bei den anderen zwei Namen bleibt man noch im Ungewissen – MeinBezirk berichtete:

Leni Klum wird mit ihrem Vater Briatore zum Wiener Opernball kommen.

Der am vergangenen August verstorbene Richard Lugner wird schmerzlich vermisst. Über viele Jahre hinweg prägte seine schillernde Persönlichkeit das Haupt-Event des Wiener Ballkalenders mit seiner charmanten, nahbaren Art und einer illustren Gästeliste. Zuletzt hatte Priscilla Presley in seiner Loge Platz genommen und Lugner zog stets die meiste mediale Aufmerksamkeit auf sich.

Ludwig-Ehrengast enthüllt

Was wäre der Opernball ohne seine Stars und Sternchen? | Foto: HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Wie MeinBezirk in Erfahrung gebracht hat, wird kein Geringerer als Eduard Strauss, der Nachfahre des Walzerkönigs Johann Strauss Sohn, neben dem Bürgermeister in der Loge sitzen. Der mittlerweile im Ruhestand befindliche Jurist ist der Urgroßneffe des großen Komponisten, der in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiern würde, der ganzen Jahr 2025 gewidmet ist.

Passend zum Strauss-Jubiläumsjahr

„Das Strauss-Jahr bringt Wien einmal mehr ins Zentrum der internationalen Musikwelt und wird durch die Teilnahme des Strauss-Nachkommens als Gast des Bürgermeisters weiter hervorgehoben“, erklärte eine Sprecherin von Ludwig. Eduard Strauss wird in Begleitung seiner Ehefrau erscheinen.

Der mittlerweile pensionierte Jurist ist der Urgroßneffe des großen Komponisten. (Archiv) | Foto: Wien Tourismus

MeinBezirk hat ebenfalls nachgefragt, wer sonst noch aus der Wiener Landesregierung zum Opernball kommen wird. Laut dem Büro des Finanzstadtrats wird auch Peter Hanke in diesem Jahr wieder teilnehmen – gemeinsam mit seiner Ehefrau Sabine Hanke.

Leider haben Stadträtin Veronica Kaup-Hasler und Ludwigs Vize, Kathrin Gaál, abgesagt. Auch die Stadträte Peter Hacker, Christoph Wiederkehr und Jürgen Czernohorszky werden nicht an dem Ball teilnehmen. Von Stadträtin Ulli Sima liegt bisher noch keine Zu- oder Absage vor.

Das könnte dich auch interessieren:

Dieser Promi bleibt dem Wiener Opernball fern

So sehen die Preise beim Wiener Opernball 2025 aus

Warum der Donauwalzer als Hymne des Weltraums gilt

„Johann Strauss – New Dimensions“ eröffnet in Wien



Source link

Beitrag teilen