Autofreier Tag am Ossiacher See: Straßen für motorisierten Verkehr gesperrt
Am Sonntag werden rund um den Ossiacher See die Straßen für den offiziellen Autoverkehr gesperrt. Der Bereich steht im Rahmen eines autofreien Tages ausschließlich Radfahrern, Skatern, Läufern und Spaziergängern zur Verfügung.
Der Ossiacher See ist der drittgrößte See Kärntens. Die autofreie Veranstaltung findet heuer zum 21. Mal statt und wird als Kärntens zweitgrößte autofreie Veranstaltung bezeichnet.
Sperren und Regelungen am Veranstaltungstag
Sämtliche Straßen rund um den Ossiacher See werden von 10.00 bis 15.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt. Die Absperrungsmaßnahmen beginnen um 9.00 Uhr. Laut Organisator Martin Widrich ist die Strecke rund um den See ausnahmslos gesperrt.
Widrich zufolge ist auf der Südseite des Ossiacher Sees die Bundesstraße von der Feldkirchen her gesperrt. Für die Teilnehmer gilt eine Einbahnregelung im Uhrzeigersinn um den See.
Streckenführung und Teilnehmerzahlen
Den Teilnehmern stehen zwei Strecken zur Verfügung: eine Seerundfahrt mit 27 Kilometern Länge sowie eine zweite Strecke von Annenheim bis nach Feldkirchen und zurück über Ossiach mit 42 Kilometern. Organisator Martin Widrich rechnet mit rund 20.000 Teilnehmern.
Nach Angaben von Widrich verzeichnen die beiden autofreien Veranstaltungen am Wörthersee und am Ossiacher See jährlich bis zu 70.000 Teilnehmer. Der Organisator sieht derzeit keine Möglichkeit zur Finanzierung eines weiteren autofreien Tages.








