SPÖ startet Kampagne „Einspruch!“ für gerechtere Gesundheitsversorgung in der Steiermark
Die steirische SPÖ hat in Graz die Kampagne „Einspruch!“ gestartet. Die Initiative ist landesweit angelegt und zielt auf eine gerechtere Gesundheitsversorgung ab.
Geführt wird die Kampagne von Max Lercher. Der Start erfolgte an einem Mittwoch in Graz in der Nähe des Landeskrankenhauses, unter Beteiligung der Grazer SPÖ-Spitzenkandidatin für die Gemeinderatswahl am 28. Juni, Doris Kampus.
Gespräche mit Bevölkerung in der ganzen Steiermark
Im Rahmen von „Einspruch!“ sind in den kommenden Tagen und Wochen zahlreiche Verteilaktionen in der gesamten Steiermark geplant. Dabei soll direkt mit Bürgerinnen und Bürgern gesprochen werden.
Die Bevölkerung ist aufgerufen, ihre Sorgen über die Gesundheitsversorgung mitzuteilen. Diese Rückmeldungen sollen im Landtag behandelt werden. Als Hauptziel der Kampagne wird genannt, Missstände im Gesundheitssystem zu identifizieren.
„Einspruch!“ soll nach Angaben der Verantwortlichen als Plattform dienen, um solche Missstände sichtbar zu machen und Verbesserungen im Gesundheitssystem einzufordern.
Forderungen zu Zwei-Klassen-Medizin und Akutversorgung
Max Lercher erklärte, die Steirerinnen und Steirer bräuchten Lösungen, und kündigte an, dass der 1. Mai im Zeichen der Gesundheitsversorgung stehen werde. Er forderte ein Ende der Zwei-Klassen-Medizin und betonte, die Qualität der medizinischen Versorgung dürfe nicht vom Einkommen abhängig sein.
Lercher erklärte weiters, die Steirerinnen und Steirer hätten bereits genug bezahlt, und sprach sich für ein Ende privater Zuzahlungen aus. Zudem tritt er für eine flächendeckende 24/7-Akutversorgung ein und wandte sich gegen Kürzungen in der Gesundheitsbranche. Er kritisierte, dass Einsparungen vor Ort geschehen würden, ohne die Chefetagen infrage zu stellen.
Maifeiern im Zeichen der Gesundheitsversorgung
Rund um den 1. Mai sind in der Steiermark etwa 80 Veranstaltungen geplant. Im Rahmen dieser Maifeiern sollen Forderungen für eine gerechte Gesundheitsversorgung erhoben und der Einsatz dafür bekräftigt werden.
Die stellvertretende Landesgeschäftsführerin Olivia Mühlbacher erklärte, die Maifeiern seien mehr als Tradition. Sie bezeichnete sie als Zeichen für den gemeinsamen Einsatz und das Recht auf die beste Gesundheitsversorgung. Zudem wird beschrieben, dass die Maifeiern in der Steiermark traditionell für Zusammenhalt und Solidarität stehen.








