Aktionen in der Steiermark sollen zum Umstieg aufs Fahrrad motivieren
In der Steiermark ist die Aktion „Die Steiermark radelt zur Arbeit“ gestartet. Sie soll Beschäftigte dazu motivieren, für den Arbeitsweg verstärkt das Fahrrad zu nutzen.
Die Teilnahme ist online oder über eine App möglich. Nach Angaben von Tamara Petschnigg läuft die Aktion von 1. Mai bis 30. Juni.
Petschnigg erklärte, dass alle Personen, die im Aktionszeitraum an zehn Tagen mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und diese Fahrten auf der Homepage oder in der App eintragen, an einer Verlosung teilnehmen. Dabei können unter anderem Fahrräder und Gutscheine gewonnen werden.
Die Aktion wird vom Klimabündnis Steiermark umgesetzt. Petschnigg nannte die Zahl, dass 47 Prozent der Arbeitswege in der Steiermark unter zehn Kilometern liegen, bei jeder und jedem vierten sei der Arbeitsweg kürzer als fünf Kilometer. Sie verwies außerdem auf Studien, wonach Menschen, die mit dem Fahrrad fahren, körperlich und geistig fitter sind, und betonte, dass häufigeres Radfahren der eigenen Gesundheit zugutekomme.
Langfristige Initiative „Steiermark radelt“ bis Ende September
Zusätzlich läuft bis 30. September die Initiative „Steiermark radelt“. In einem Zeitraum von einem halben Jahr soll dabei zumindest eine Strecke von 100 Kilometern mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Laut Darstellung zielt die Initiative auf einen langfristigen Umstieg auf das Fahrrad ab.
Nach Angaben von Petschnigg kann bei „Steiermark radelt“ jede Person mitmachen. Auch Firmen, Unternehmen und Gemeinden können teilnehmen. Unternehmen müssen sich zunächst anmelden, danach können sich Mitarbeitende in der „Österreich radelt App“ ihrer Firma zuordnen.
In der „Österreich radelt App“ können Nutzerinnen und Nutzer persönliche Ziele festlegen. Werden diese Ziele erreicht, sieht die App Belohnungen für die Teilnehmenden vor.








