Strandbad Klagenfurt: Start in die Saison mit neuen Sicherheitsmaßnahmen und höheren Eintrittspreisen
Dieses Thema Freunden empfehlen

Strandbad Klagenfurt startet mit neuem Sicherheitskonzept und höheren Preisen in Saison

Mit 1. Mai sind viele Strand- und Freibäder in Kärnten in die Sommersaison gestartet. Auch das größte Strandbad des Bundeslandes in Klagenfurt am Wörthersee hat den Betrieb aufgenommen.

In Klagenfurt stehen zum Saisonstart ein überarbeitetes Sicherheitskonzept und leicht erhöhte Eintrittspreise im Mittelpunkt. Die Wassertemperatur des Wörthersees beträgt derzeit 15 Grad.

Neues Sicherheitskonzept mit „Rescue Corners“

Im Uferbereich des Wörthersees ist ein knallrotes Einsatzboot stationiert. Zusätzlich gibt es im Strandbad Klagenfurt sogenannte „Rescue Corners“.

Diese „Rescue Corners“ sind mit einem Defibrillator und einem Rescue Board ausgestattet. Laut Bäderchef Gerald Florian ist dort außerdem ein zusätzlicher Schwimmgurt vorhanden.

Für die Wasserretter sind Übungen vorgesehen. Auch für Badegäste sind Übungen geplant, damit sie sich mit dem System vertraut machen können.

Angehobene Eintrittspreise 2026

Die Eintrittspreise im Strandbad Klagenfurt wurden im Jahr 2026 etwas angehoben. Eine Tageskarte für einen Erwachsenen kostet heuer am Ticketautomaten und im Onlineshop 6,90 Euro, an der Kasse 7,20 Euro.

Damit ist die Tageskarte für Erwachsene 2026 sowohl am Automaten bzw. online als auch an der Kasse um jeweils 20 Cent teurer als im Jahr 2025.

Serviceangebote und neue Sportfläche

Direkt beim Eingang des Strandbads gibt es eine Verleihstelle für Liegestühle, Sonnenschirme und Spiele. Zudem können dort Sonnencreme und Damen-Hygieneartikel gekauft werden.

Im Bereich der Freizeitanlagen stehen Beachvolleyballplätze zur Verfügung. Im Jahr 2026 kommt erstmals ein Beachhandballplatz hinzu.

Pläne für größere Projekte

Bäderchef Gerald Florian verweist auf zahlreiche Ideen für größere Projekte im Strandbad Klagenfurt. Laut Angaben fehlen dafür noch die notwendigen Beschlüsse.

Geplant ist, Gastronomie- und Sanitäranlagen abzureißen und neu zu bauen. Ziel dieser Neuerrichtung ist ein Ganzjahresbetrieb. Langfristig ist zudem eine Sauna am See im Bereich des Strandbads angedacht. Für Details zu diesen größeren Projekten sei es noch zu früh.