Maßnahmen gegen Motorradlärm auf der Hochkönigstraße in Salzburg
Entlang der Hochkönigstraße (B164) kommt es zum Start der Motorradsaison zu verstärkter Lärmbelästigung für Anrainerinnen und Anrainer. Nach Angaben aus dem Ortsteil Hinterthal in Maria Alm im Pinzgau ist der Motorradlärm an manchen Tagen im gesamten Ortsteil zu hören.
Als Reaktion darauf soll bei der Ortsausfahrt aus dem Maria Almer Ortsteil Hinterthal im Sommer das Tempolimit auf 50 km/h reduziert werden. Das neue Tempolimit im Bereich Hinterthal soll im Frühsommer verordnet werden.
Geplant ist, ein bestehendes Tempo-50-Limit auf einer Landesstraße im Bereich Hinterthal auszuweiten. Nach Aussage des Maria Almer Vizebürgermeisters Dominik Struber (ÖVP) wird damit eine langjährige Forderung der Gemeinde umgesetzt.
Auf dem Filzensattel gilt ursprünglich eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Struber erklärt, dass eine Reduktion der Geschwindigkeit auf dem Filzensattel aus seiner Sicht auch den Lärm reduziert. In seiner Darstellung unterscheidet er zwischen Touring-Motorradfahrern und Fahrern, die aus seiner Sicht zu sportlich unterwegs sind. Letztere bezeichnet er als problematisch in Bezug auf Lärm und Verkehrssicherheit.
Das Land Salzburg hat entlang der Hochkönigstraße zusätzliche verstärkte Geschwindigkeitskontrollen zugesichert. Zudem will das Land auf dieser Strecke sogenannte Lärmblitzer testen. Nach Angaben von Struber hat Verkehrsreferent Stefan Schnöll (ÖVP) den betroffenen Gemeinden bei einem Treffen sowohl verstärkte Geschwindigkeitskontrollen als auch Tests mit Lärmblitzern zugesagt.








