Topografie der Erinnerung: Zweiter Weltkrieg durch weltweite Augen im vorarlberg museum
Dieses Thema Freunden empfehlen

Ausstellung „Topografie der Erinnerung“ im vorarlberg museum

Im vorarlberg museum in Bregenz ist die Ausstellung „Topografie der Erinnerung“ zu sehen. Die Schau beschäftigt sich mit dem Erleben des Zweiten Weltkriegs in verschiedenen Teilen der Erde und ist im Atrium des Hauses bis zum 5. Juli 2025 zugänglich.

Verantwortlich für die Ausstellung ist der Fotograf, Archivar und Verleger Lukas Birk, der damit seine erste große Präsentation im vorarlberg museum zeigt. Der Eintritt zur Ausstellung im Atrium ist frei.

„Topografie der Erinnerung“ beleuchtet den Zweiten Weltkrieg aus unerwarteten Perspektiven. Im Mittelpunkt stehen zehn persönliche Geschichten, die den Krieg aus einer weltumspannenden Sichtweise erfahrbar machen sollen. Dabei wird aus der Ich-Perspektive vom Krieg erzählt.

Lukas Birk hat historische Schicksale auf Basis von Recherchen zu literarischen Biografien verarbeitet. Zu den erzählenden Figuren gehören unter anderem eine indische Krankenschwester, ein Feldkoch aus Kenia, ein japanischer Soldat, eine philippinische Guerillaführerin und eine deportierte Krim-Tatarin.

Die Ausstellung soll eine Vorstellung davon vermitteln, wie Menschen in unterschiedlichen Weltregionen den Zweiten Weltkrieg erlebt haben. Nach Angaben aus der Präsentation wird der Krieg etwa in Japan oder Indien anders erzählt als im nationalen Kontext im deutschsprachigen Raum. Birk möchte in der Schau verschiedene Blickwinkel auf diese Zeit miteinander vereinen.

Lukas Birk bereist seit vielen Jahren abgelegene Gegenden. Im Jahr 2021 erhielt er in Vorarlberg den Kulturpreis.