Wintersaison: Netzwerk Winter und Tourismuswirtschaft ziehen positive Bilanz
Die Verantwortlichen des Netzwerks Winter ziehen für die zu Ende gehende Wintersaison eine positive erste Bilanz. Trotz eines deutlichen Einbruchs der Nachfrage im Wintersport Mitte März zeigen sie sich mit dem Verlauf der Saison insgesamt zufrieden.
Dem Netzwerk Winter gehören neben großen Bergbahnen unter anderem Skihersteller und Berufs-Skilehrer an. Für den November und Dezember wird der Saisonstart als fulminant beschrieben, der Februar gilt als ausgezeichnet. Von einem zuvor befürchteten sogenannten Jännerloch war in dieser Wintersaison laut den Verantwortlichen kaum etwas zu spüren, ehe die Wintersportsaison Mitte März abrupt abgerissen ist.
Seilbahnwirtschaft meldet Zuwächse
Auch die Seilbahnwirtschaft bewertet die Wintersaison positiv. Seilbahn-Sprecher Erich Egger geht von einem Zuwachs von etwa drei bis dreieinhalb Prozent aus und erwartet, dass in der Bilanz der Seilbahnwirtschaft ein Plus ausgewiesen wird. Nach seinen Angaben sind mittlere und größere Seilbahngesellschaften gut aufgestellt.
Gleichzeitig verweist Egger darauf, dass kleinere Skigebiete ohne technische Beschneiung aufgrund schwieriger Wetterbedingungen unter Druck stehen. Nach übereinstimmender Einschätzung der Verantwortlichen wäre die heurige Wintersaison ohne technische Beschneiung zum Desaster geworden.
Tourismusbetriebe und Bankenlage in Salzburg
Der Generaldirektor des Salzburger Raiffeisenverbands, Heinz Konrad, bezeichnet den Verband als Hauptfinanzier der Salzburger Tourismuswirtschaft. Er erklärt, die Betriebe seien durchwegs gut aufgestellt. Beim Salzburger Raiffeisenverband gebe es so gut wie keine Kreditausfälle, die Unternehmen seien in der Lage, ihren Verpflichtungen nachzukommen.
Positive Signale aus der Skiindustrie
Heimische Skihersteller verspüren wirtschaftlichen Aufwind. Für die Skiindustrie in Europa sei der Winter gut gelaufen. Der Sprecher der Skiindustrie, Wolfgang Mayrhofer, geht von einem einstelligen Zuwachs aus.
Nachwuchsinitiative für den Wintersport
Das Netzwerk Winter bietet gemeinsam mit dem Land Salzburg und weiteren Partnern Schülerinnen und Schülern, die an Wintersportwochen in Salzburg teilnehmen, kostenlose Skikurse in Skischulen an. Das Angebot sieht vor, dass die Jugendlichen in drei Tagen Skifahren lernen können.
Die Initiative wurde auf die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland ausgeweitet. Diese Ausweitung wird als großer Erfolg in Hinblick auf künftige Gäste bewertet. Durch das Programm konnten fast 14.000 Jugendliche für den Wintersport begeistert werden, darunter rund 3.500 Ski-Anfänger. Die zusammenfassende Bewertung der Initiative wird Landeshauptfrau-Stellvertreter Stefan Schnöll und dem Leiter des Netzwerks Winter, Franz Schenner, zugeschrieben.
Hinweis zur Faktenprüfung
Diese Informationen wurden mit KI-Unterstützung auf Basis der vorliegenden Daten gegengeprüft und sprachlich aufbereitet. Die Angaben beziehen sich auf den zum Erstellungszeitpunkt verfügbaren Informationsstand.








