Vorarlberg auf Podium: Drittmeiste Bahnfahrten Österreichs trotz leichtem Rückgang
Dieses Thema Freunden empfehlen

Vorarlberg bei Bahnfahrten österreichweit auf Platz drei

Vorarlberg zählt im österreichweiten Vergleich zu den Bundesländern mit der höchsten Bahn-Nutzung. Im vergangenen Jahr wurden dort 16,6 Millionen Bahnfahrten registriert, womit Vorarlberg im Bundesländerranking auf dem dritten Platz lag.

Nur Wien und Niederösterreich wiesen mehr Bahnfahrten auf. Wien verzeichnete 111 Millionen Bahnfahrten, Niederösterreich 53 Millionen.

Rückgang nach Spitzenwert 2024

Im Jahr 2024 wurden in Vorarlberg 17,2 Millionen Bahnfahrten gezählt. Im Jahr darauf waren es 16,6 Millionen. Das entspricht einem Rückgang von rund 3,9 Prozent.

Damit lag Vorarlberg dennoch vor Tirol und Oberösterreich. Tirol kommt auf 16,5 Millionen Bahnfahrten, Oberösterreich auf 16,3 Millionen.

Hohe Nutzung pro Kopf

In Vorarlberg entfallen rechnerisch rund 41 Bahnfahrten pro Einwohner und Jahr. In Tirol sind es rund 21, in Oberösterreich etwa elf Fahrten pro Einwohner und Jahr.

Geplante Investitionen in die Infrastruktur

Laut aktuellem Rahmenplan der ÖBB sind bis 2030 rund 530 Millionen Euro für Investitionen in Vorarlberg vorgesehen. Zu den größten Projekten zählt die Modernisierung der Strecke Feldkirch–Buchs mit einem Investitionsvolumen von 187 Millionen Euro.

Ebenfalls geplant ist ein Maßnahmenpaket auf der Arlbergstrecke zur Verbesserung der Fahrplanstabilität im Umfang von 122 Millionen Euro. Im Jahr 2025 flossen laut ÖBB rund 64 Millionen Euro in die Bahninfrastruktur in Vorarlberg.

Bahnhof Bregenz am stärksten frequentiert

Der meistfrequentierte Bahnhof in Vorarlberg ist laut einem ÖBB-Bericht der Bahnhof Bregenz. Dort halten täglich 256 Züge.

Im österreichweiten Bahnhofsranking nach Zugabfahrten liegt Bregenz auf Platz 23. Am Wiener Hauptbahnhof fahren täglich 1.121 Züge ab.

Die Angaben zu Bahnfahrten und Investitionen stammen aus der Verkehrsstatistik beziehungsweise einem Bericht der ÖBB.