Wiederbezug beginnt: Pflegeheim in Lind ob Velden erholt sich schrittweise nach verheerendem Brand
Dieses Thema Freunden empfehlen

Nach Brand: Pflegeheim in Lind ob Velden wird schrittweise wieder bezogen

Nach einem Brand in einem Pflegeheim in Lind ob Velden hat die Betreibergruppe mit der schrittweisen Rücküberführung der Bewohnerinnen und Bewohner begonnen. Das Feuer war am Freitag vor dem 27. Mai 2026 in dem Gebäude ausgebrochen.

In dem Heim lebten rund 100 demenzerkrankte Menschen, die nach dem Brand in andere Einrichtungen übersiedelt werden mussten.

Das Gebäude wurde das gesamte Wochenende über gereinigt und adaptiert. Am Mittwoch startete die Rückkehr der ersten Bewohnerinnen und Bewohner in ihre Wohneinheiten.

In einem ersten Schritt sollen 29 Personen in das Pflegeheim in Lind ob Velden zurückkehren können. Bis zur Woche nach dem 27. Mai 2026 soll der Wiedereinzug aller Bewohnerinnen und Bewohner abgeschlossen sein.

Ein Teil des Untergeschosses, in dem das Feuer ausgebrochen war, bleibt laut Betreiberseite länger unbewohnbar.

Hinweis zur Faktenprüfung

Diese Informationen wurden mit KI-Unterstützung auf Basis der vorliegenden Daten gegengeprüft und sprachlich aufbereitet. Die Angaben beziehen sich auf den zum Erstellungszeitpunkt verfügbaren Informationsstand.