Wien erweist Hommage an Vielfalt: Pride Month startet mit Hissen der Regenbogenfahne am Rathaus
Dieses Thema Freunden empfehlen

Pride Month in Wien gestartet: Regenbogenfahne am Rathaus gehisst

In Wien hat der Regenbogenmonat begonnen. Am Rathaus wurde eine Regenbogenfahne gehisst und damit der Pride Month offiziell eingeleitet.

Die diesjährige Regenbogenparade findet am 13. Juni statt und feiert 2026 ihr 30-jähriges Jubiläum. Sie steht unter dem Motto „Sichtbar seit 1996“.

Start des Regenbogenmonats am Rathaus

Die Hissung der Regenbogenfahne am Wiener Rathaus erfolgte an einem Donnerstag. Daran beteiligt war unter anderem die SPÖ-Gemeinderätin und LGBTIQ-Sprecherin Susanne Haase.

Mit dem Beginn des Regenbogenmonats sind in den kommenden Wochen zahlreiche Veranstaltungen geplant. Sie stehen im Zeichen von Vielfalt, Sichtbarkeit und Gleichberechtigung.

Beteiligung der Wiener Linien

Die Wiener Linien beteiligen sich ebenfalls am Pride Month. Während des gesamten Juni sind Straßenbahnen mit Regenbogen-Progressiv-Fahnen unterwegs, um das Thema Vielfalt im Stadtbild sichtbar zu machen.

Seit 2012 führen die Wiener Linien den Demonstrationszug der Regenbogenparade an. 2026 nehmen sie mit einem Umzugswagen unter dem Motto „We ride with pride“ teil.

Fotoaktion „We stay proud“

Zusätzlich rufen die Wiener Linien zur Fotoaktion „We stay proud“ auf. Wienerinnen und Wiener können Fotos mit persönlichen Botschaften für Solidarität und Sichtbarkeit einsenden.

Ausgewählte Beiträge werden auf digitalen Screens in U-Bahn-Stationen sowie auf den Social-Media-Kanälen der Wiener Linien gezeigt. Die Aktion soll dazu beitragen, queeren Menschen eine Bühne zu geben und ein Zeichen gegen Ausgrenzung zu setzen.

In einer Bildunterschrift wird darauf hingewiesen, dass die Wiener Linien seit 14 Jahren mit Regenbogen-Wägen an der Pride Parade teilnehmen. Eine weitere Bildunterschrift beschreibt eine Regenbogenfahne am Wiener Rathaus. Zudem zeigen Mitarbeiterinnen der Wiener Linien, Claudia und Ines, im Rahmen der Fotoaktion eine Botschaft für Gleichstellung.

Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling von den NEOS wird in diesem Zusammenhang mit einem Zitat zu Rechten und Gleichberechtigung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, transidenten und intergeschlechtlichen Menschen genannt.