Neue Batteriespeicher für Zeppezauerhaus auf dem Untersberg
Die Berghütte Zeppezauerhaus auf dem Untersberg erhält neue Batteriespeicher, die am Freitag per Hubschrauber zur Hütte transportiert werden. Das Zeppezauerhaus wird von der Gemeinde Grödig im Flachgau betrieben.
Die Gemeinde Grödig hat die Hütte vom Alpenverein auf zehn Jahre gepachtet, nachdem der Alpenverein das Zeppezauerhaus im Vorjahr entweder ganz zusperren oder verkaufen wollte.
Die neuen Batteriespeicher werden in drei bis vier Hubschrauberflügen zum Zeppezauerhaus geflogen. Hüttenpächter ist Anton Langer.
Die Berghütte verfügt bereits über eine große Photovoltaikanlage. Durch die neuen Batteriespeicher steht nach Angaben von Anton Langer eine größere Speicherkapazität zur Verfügung. Damit könne Strom produziert und verwendet werden, ohne Stromgeneratoren über längere Zeit einsetzen zu müssen.
Laut Langer wird der Generator künftig deutlich seltener benötigt. Mit dem gespeicherten Strom aus den neuen Batteriespeichern könne das Zeppezauerhaus auch bei schlechtem Wetter über drei bis vier Tage versorgt werden.
Bis Dezember soll das Zeppezauerhaus einen Fixstromanschluss erhalten. Nach Angaben von Langer sollen damit Stromspitzen über den normalen Stromanschluss und die Leitung abgedeckt werden. Für den Rapsöl-Generator der Hütte werde dann kein Treibstoff mehr benötigt.
Anton Langer beschreibt die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Grödig als ausgezeichnet. Das Zeppezauerhaus auf dem Untersberg soll am 1. Mai öffnen.








