Diskussion um ausstehende Prämien beim WAC
Beim Fußballverein WAC sorgt ein Bericht der „Kronenzeitung“ über ausstehende Prämien für den Cupsieg des Klubs für Aufmerksamkeit. Einige ehemalige Spieler warten demnach mehr als ein Jahr nach dem Titelgewinn noch auf Geldzahlungen.
WAC-Präsident Dietmar Riegler nahm zu den Vorwürfen Stellung. Er bestätigte, dass Spieler noch auf eine Zahlung im Zusammenhang mit dem Cupsieg warten, und präzisierte zugleich die Art der ausstehenden Leistung.
Riegler erklärte, sämtliche laut Vertrag zugesicherten Prämien seien ausbezahlt worden. Bei dem nun thematisierten Geld handle es sich nach seinen Angaben um eine zusätzliche Prämie, die nicht für alle Spieler vorgesehen gewesen sei. Diese Zusatzprämie bezeichnete er als freiwillige Leistung.
Eigenen Aussagen zufolge habe Riegler die Zusatzprämie aus freien Stücken gewährt und selbst entschieden, an welche Personen sie ausbezahlt werde. Spieler, die den Verein verlassen hätten, hätten diese Zahlung nicht erhalten. Auch Trainer Dietmar Kühbauer sei nicht berücksichtigt worden.
Riegler, der sich derzeit privat im Ausland aufhält, meldete sich zur Causa beim ORF-Landesstudio Kärnten. Er gab an, vor rund zwei Wochen von einer Initiative der Spielergewerkschaft in Zusammenhang mit der strittigen Prämie erfahren zu haben.








