Bei den Landtagswahlen in Kärnten am 3. März wird Christian Leyroutz, der Vorsitzende der Kärntner FPÖ, auf der Liste der FPK kandidieren. Politische Beobachter werten diesen Schritt als ein Zeichen des Zusammenwachsens im Lager der Kärntner Freiheitlichen.
Kärntner Landesorganisation der FPÖ verlor zuletzt an Bedeutung
Der Kärntner FPÖ-Chef Christian Leyroutz ist bislang nur politischen Insidern bekannt. Als sich im Sommer 2010 die Gruppe rund um Landeshauptmann Gerhard Dörfler vom BZÖ trennte und eine enge Kooperation mit der Bundes-FPÖ unter Heinz Christian Strache beschloss, verlor die Kärntner Landesgruppe der FPÖ an Bedeutung. Bei den Landtagswahlen im März wird die Partei gar nicht antreten.
Leyroutz kandidiert an wählbarer Stelle
Deshalb ist es auch nicht überraschend, dass sich der FPÖ-Politiker Leyroutz nun auf der Kandidatenliste der FPK wiederfindet. Der Name des Klagenfurter Rechtsanwaltes steht sowohl auf der Kärntner Landesliste als auch auf der Klagenfurter Bezirksliste der FPK. Auf der Landesliste befindet er sich an wählbarer Stelle. Leyroutz wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nach der Wahl in den Kärntner Landtag einziehen. FPK-Chef Kurt Scheuch bezeichnete die Kandidatur des FPÖ-Chefs bei der Präsentation der Liste in Klagenfurt als ein Zeichen der Einigkeit im Lager der Kärntner Freiheitlichen.
Landeshauptmann Dörfler führt die Liste an
Der Rest der Liste birgt kaum Überraschungen. Hinter Spitzenkandidat Gerhard Dörfler reihen sich Parteichef Kurt Scheuch und die Landesräte Harald Dobernig und Christian Ragger. Drei Frauen schafften den Sprung unter die ersten zehn Plätze der Landesliste. Eine dieser Politikerinnen ist Mares Rossmann, die als Staatssekretärin für Tourismus in der Zeit der schwarz-blauen Regierung bundesweite Bekanntheit erlangte. Auch einige FPK-Bürgermeister scheinen auf den wählbaren Plätzen der Landesliste auf.
Die Kärntner werden bei den Landtagswahlen im März eine große Auswahl haben. Neben den vier bereits im Landtag vertretenen Parteien haben fünf weitere Gruppierungen bisher ihre Kandidatur angekündigt.
Kandidaten bei den Landtagswahlen in Kärnten
1. FPK (Die Freiheitlichen in Kärnten): Spitzenkandidat Gerhard Dörfler
2. SPÖ (Sozialdemokratische Partei Österreichs): Spitzenkandidat Peter Kaiser
3. ÖVP (Österreichische Volkspartei): Spitzenkandidat Gabriel Obernosterer
4. Die Grünen: Spitzenkandidat Rolf Holub
5. ASOK (Allianz Soziales Kärnten)
6. BZÖ (Bündnis Zukunft Österreich): Spitzenkandidat Josef Bucher
7. LIF (Liberales Forum): Spitzenkandidat Jürgen Bamberger
8. TSÖ (Team Stronach für Österreich): Spitzenkandidat Gerhard Köfer
9. Piratenpartei
Das Projekt Bezirksjournal.at wird von David Reisner betreut. Da er lange Zeit in einem kleinen Ort in der Nähe von Graz, im wunderschönen Peggau, aufgewachsen
ist interessiert er sich für regionale Nachrichten und Geschichten aus den Bezirken. Er besucht regelmäßig Veranstaltungen vor Ort und berichtet über Neuheiten und spannende Nachrichten auch aus Ihrer Region und Ihrer Nähe. Privat ist er gerne auf Tanz-Veranstaltungen aktiv und sportlich aktiv.