Die beiden Diebe wurden gefasst
Die beiden Diebe wurden gefasst
Im Bezirk Holabrunn wurden zwei mutmaßliche Buntmetalldiebe aus Tschechien von der Polizei festgenommen.

Ein Passant gab den entscheidenen Hinweis. Er hatte am späten Abend des Sonntags beobachtet, wie zwei Männer die Fallrohre von einem Schulgebäude abmontierten und daraufhin die Flucht ergriffen. Der aufmerksame Zeuge informierte noch am selben Abend die Polizei und trug so maßgeblich zur Ergreifung der beiden Diebe bei.

Passant beteiligt sich an Verfolgungsjagd

Jedoch wurden die beiden Täter einzeln ertappt. Der Passant verfolgte mit seinem eigenen Auto einen der Täter, während er der Polizei Bescheid gab. In der Nähe von Seefeld-Kadolz stellte er den Räuber und rang ihm ein Geständnis ab, woraufhin die mittlerweile angekommenen Beamten den Dieb verhafteten. Der 41-jährige Mann stammte aus Tschechien, hatte jedoch noch einen Partner, den es noch zu finden galt.

Siehe auch  Aktuell im GrazMuseum | Mai 2019

Auch zweiter Dieb gefasst

Die Fahndung nach dem Partner des Tschechen führte bereits eine Stunde später zum Erfolg. Der 37-jährige tschechische Staatsbürger wurde um 23.15 von einer Streife gesichtet und in Gewahrsam genommen. Das Fahrzeug der Täter wurde in der Nähe der Schule aufgefunden.

Die Beamten fanden bei der Durchsuchung des Fahrzeugs der beiden Diebe das nötige Werkzeug zum Abmontieren von Metallstangen, sowie einen Befestingshaken für Dachrinnen.

Diebe auch andernorts aktiv

Nach der Festnahme der beiden Diebe leugneten diese die Tat zunächst, gaben dann aber doch nach und gestanden noch weitere Buntmetalldiebstähle verübt zu haben. So waren sie ebenfalls in Großkadolz, Obritz, Mistelbach, Patzmanndorf und Großharras unterwegs um Metall zu erbeuten.

Siehe auch  "Carinthian Top Talent" gekürt - Marilena Daborer

Die Ermittlungen bezüglich der anderen Diebstähle sind im Gange, während die Höhe der Schadenssumme noch errechnet werden muss. Die Diebe wurden zur Untersuchungshaft in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert