Das Projekt „UNGLAUBlich STARK – Gruppe für Geschwister schwer kranker und behinderter Kinder“ wurde Anfang des Jahres ins Leben gerufen und hat nun den ersten Platz beim Bank Austria Sozialpreis Tirol gewonnen. Die Verleihung fand Mitte November in Innsbruck statt, und die Freude über die Auszeichnung war bei Simone Ringler und Claudia Neuwirth-Lechleitner natürlich groß.
Welches Ziel hat die Geschwistergruppe – Gruppe für Geschwister?
Simone Ringler, selbst Mutter von vier Kindern, wovon eines mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen lebt, meint: „Wenn in einer Familie ein behindertes oder schwer krankes Kind die zeitlichen und emotionalen Ressourcen der Eltern stark beansprucht, leiden darunter häufig die gesunden Geschwisterkinder. Sie fühlen sich oft mit ihren Problemen allein gelassen.“ Genau hier setzt die Geschwistergruppe an.
Nächstes Gruppenstart von „Unglaublich stark
Die Geschwistergruppe „UNGLAUBLICH STARK“ möchte diesen Kindern einen Raum geben, sich auszutauschen, ihre besondere Situation zu reflektieren, Problemlösungskompetenz zu erweitern, sich selbst ein Stück weit besser kennen zu lernen und gemeinsam Spaß zu haben. Die nächste Gruppe startet im Februar 2023. Informationen und Anmeldung unter www.ringler.co.at/unglaublich-stark oder 0650/92 00 315.
Das Projekt Bezirksjournal.at wird von David Reisner betreut. Da er lange Zeit in einem kleinen Ort in der Nähe von Graz, im wunderschönen Peggau, aufgewachsen
ist interessiert er sich für regionale Nachrichten und Geschichten aus den Bezirken. Er besucht regelmäßig Veranstaltungen vor Ort und berichtet über Neuheiten und spannende Nachrichten auch aus Ihrer Region und Ihrer Nähe. Privat ist er gerne auf Tanz-Veranstaltungen aktiv und sportlich aktiv.