Durch unser digitales Zeitalter werden E-Book-Reader immer populärer. Sie stellen besonders für Vielleser unzählige Vorteile dar. Die Geräte können günstig erworben werden und der Leser erspart sich im Gegensatz zur Print-Version meist um die 20 Prozent beim Kauf eins E-Books.
Wann lohnt sich der Kauf eines E-Book-Readers?
Viele E-Books können kostenlos erworben werden. Darunter zählen auch Werke der klassischen Literatur. Bei ihnen erlischt das Urheberrecht nach 70 Jahren. Weiters wollen manche Autoren auf ihre Bücher durch kostenlose E-Books aufmerksam machen.
- Nicht nur aus dem finanziellen Aspekt, sondern auch aufgrund Platzgründen eignet sich ein E-Book-Reader besonders für Vielleser. Im Laufe der Zeit nehmen Bücher einfach zu viel Platz in Bücherregalen weg und hier können Leseratten mit E-Books optimal entgegenwirken.
- Für Personen die viel reisen und auf der Reise nicht auf ihren Lesestoff verzichten wollen ist ein E-Book-Reader genau das Richtige. Mit nur rund 200g eines E-Book-Readers kann so unnötiges Gewicht im Gepäck gespart werden. Durch die leicht zu verändernde Schriftgröße kann zudem auf die Lesebrille bei E-Book-Readern verzichtet werden.
- Quelle & Tipps zum eBook Trend: https://deinetrendthemen.com/wie-man-beim-aktuellen-ebook-trend-den-ueberblick-behaelt/
Was soll beim Kauf eines E-Book-Reader beachtet werden?
Diese Frage hängt speziell von der Nutzung des Gerätes ab. E-Book-Reader eignen sich gut um Romane, Geschichten, etc. zu lesen. Bücher also, die hauptsächlich aus Texten bestehen.
Bei E-Book-Readern ist auf das Erscheinungsdatum des Readers zu achten. Besonders zeichnen sich neuere Geräte durch einen besseren Schwarzwert und Kontrast aus.
Preise geeigneter E-Book-Reader bewegen sich zwischen 70 und 250 Euro. Auf Vorjahres-Modelle soll eher nicht zurückgegriffen werden, da neuere Technologien einen Mehrwert beim Lesen darstellen.
Welche Vorteile bieten E-Book-Reader
- E-Book-Reader sind leicht und äußerst platzsparend. Durch den großen Speicher und ihr geringes Gewicht eignen sich E-Book-Reader optimal für Vielleser und Reisende.
- Mit einem E-Book-Reader können mehrere Bücher auf einmal gleichzeitig gelesen werden. Ebenso können Leseratten für weniger Geld ihre Bücher erwerben. Überdies gibt es E-Book Flatrates wie zum Beispiel Kindle Unlimited (Amazon) oder das Tolino E-Book-Abo. Diese erlauben besonders preiswert an einen neuen Lesestoff zu kommen.
- E-Books sind ohne Wartezeiten beim Bestellen verfügbar. So braucht keine Zeit vergeudet werden, um das gewünschte Buch lesen zu können. Die E-Book Leser erhalten die Möglichkeit sich in jedes Buch ohne Zeitdruck durch eine ausführliche Leseprobe rein zu lesen.
- Tipps & Diskussionen zu den verschiedenen Marken findet man auch auf https://www.e-reader-forum.de/ – lasse dich von anderen eBook Lesern und Profis beraten!
Äußerst positiv hervorzuheben gilt, dass mit E-Book-Readern das Lesen auch im Sonnenlicht möglich ist. So kann auch beim Sonnenbaden das Lieblingsbuch in aller Ruhe gelesen werden. Einige Geräte sind auch wasserdicht und eignen sich daher gut für einen Strandurlaub.
E-Book-Reader haben sehr lange Akkulaufzeiten. Sie verbrauchen wenig Strom, wenn sie eingeschaltet sind. Wird beispielsweise jeden Tag eine Stunde gelesen, so reicht die Akkuladung mindestens für 15 Tage.
Auch Senioren und Menschen mit Sehschwäche können E-Book-Reader nutzen. Die Schriftgröße und sogar die Schriftart lassen sich individuell einstellen.
Das Projekt Bezirksjournal.at wird von David Reisner betreut. Da er lange Zeit in einem kleinen Ort in der Nähe von Graz, im wunderschönen Peggau, aufgewachsen
ist interessiert er sich für regionale Nachrichten und Geschichten aus den Bezirken. Er besucht regelmäßig Veranstaltungen vor Ort und berichtet über Neuheiten und spannende Nachrichten auch aus Ihrer Region und Ihrer Nähe. Privat ist er gerne auf Tanz-Veranstaltungen aktiv und sportlich aktiv.